Anrechnung Kindergeld, Kasse zahlt nicht

  • Hallo, habe im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden:


    bekomme SGB II ergänzend zu Kindergeld. Nun zahlt die Kindergeldkasse seit 2 Monaten nicht, obwohl ich den Folgeantrag rechtzeitig gestellt habe. Ich kriege auch keine Antwort von dort. Kann auch nicht einfach hingehen, ist 300 km weg. Muss die Arge jetzt die Diff. bezahlen? Was mache ich??????


    Danke!
    sunshinevalley

  • Hallo, habe im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden:


    bekomme SGB II ergänzend zu Kindergeld. Nun zahlt die Kindergeldkasse seit 2 Monaten nicht, obwohl ich den Folgeantrag rechtzeitig gestellt habe. Ich kriege auch keine Antwort von dort. Kann auch nicht einfach hingehen, ist 300 km weg. Muss die Arge jetzt die Diff. bezahlen? Was mache ich??????


    Danke!
    sunshinevalley


    Das JC kann die Differenz zahlen und gegenüber der Fam.-Kasse einen Erstattungsanspruch geltend machen. Dann geht die Nachzahlung nicht an dich sondern an das JC.

  • Zunächst würde ich Versuchen mich mit der Kindergeldkasse auseinanderzusetzen warum das Kindergeld nicht gezahlt wurde. Dieses lasse dir schriftlich Geben. Stellt es sich heraus das es zu Unrecht seitens der Kindergeldkasse ist, werden die das Nachzahlen. Sollten die aber berechtigter Weise die Kindergeld Zahlung nicht gezahlt haben und Du hast für diesen Zeitraum das Kindergeld als Einkommen angerechnet bekommen bei Alg II Bezug, wird das Jobcenter für diesen Zeitraum zurückerstatten müssen, weil es ein unberechtigter Abzug wäre.


    Kindergeld kann nur als Einkommen angerechnet werden, wenn es auch tatsächlich gezahlt wird.