Hartz IV und ein IQ von 137

  • Es kann vorkommen das es Menschen geben die einen IQ von 137 und mehr Haben. Aus gründen das solche Menschen oft ausgegrenzt sind in der Gesellschaft, oder haben Probleme an ihrer Arbeitsstelle, weil Arbeitskolegen sie nicht richtig Verstehen, oder Vorgesetzte Vorurteile haben können. Aus diesen gründen oder auch viel mehr, kommt es dazu das solche Menschen entlassen werden, und Müssen Arbeitslosengeld II Beantragen. Allgemein gesehen, wie sollen sich solche Menschen Verhalten damit diese aus den Leistungsbezug kommen und für langfristig eine Arbeitsstelle erhalten, ohne mit diesen problemen Kämpfen zu Müssen, nicht wieder in Hartz IV zu Fallen.

  • Edgar schon richtig aber es geben Menschen die den haben und in so einer Situation sind. Wie Verhalten sich solche Menschen am besten. Sieh Horst hat den auch von 137. Gerne würde ich die Meinung von ihm Lesen wie er das händelt. Wie können das SB Arbeiter Feststellen, oder wie soll man allgemein damit Umgehen in der Arbeitswelt um nicht arrogant zu Erscheinen, oder alleine da zu Stehen, ich habe mir einmal Sagen Lassen das solche Menschen oft alleine sind

  • Kai was ich meinte, dass ein IQ von 137 sehr gut ist.


    IQ Intelligenzgrad
    über 140 hervorragend
    120-139 sehr gut
    110-119 gut
    90-109 mittelmäßig, normale Begabung
    80-89 gering
    70-79 sehr gering
    unter 69 äußerst gering

  • Edgar ja. Horst hat wie er schreibt 137. Demnach sehr gut. Mich würde seine Meinung Interessieren wie er das händelt. mit soch einem IQ vermittelt zu Werden, erscheint mir um einiges schwieriger zu sein wie normalbegabte Menschen. Mich interessiert das einfach aus neugierde. Hat er Freunde, wie ist das bei der Arbeit, oder hat er das, dass er ein Außenseiter ist, oder auch unbeabsichtigt 3 oder 4 Schritte überspringt und andere können das nicht mehr nachvollziehen. USW. Ich beabsichtige nicht damit ihm seine Intelligenz abzusprechen, mich interessiert es halt, wie solche Menschen mit der Situation Umgehen sollen bei Hartz IV Bezug.

  • @ Kai N - was gibt es da zu Händeln ? Ich war von Anbeginn gegen die HARTZ IV Reformen und bin es nach wie vor. Für mich stellen diese Reformen nur eines da, das die Sozis in Form von G.Schröder Ihre Seele an den Teufel "Kapitalismus" verkauft haben um Ihr politisches Überleben zu sichern. Der IQ hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Verständnis von Volkswirtschaftlichen oder Politischem Zusammenhängen zu tun, außer das man diese vielleicht etwas schneller nachvollziehen kann wie jemand dem man z.B. erst noch erklären muss was das Abwasserrohr mit den Kommunalen Aufgaben zu tun hat!? Begriffen hast Du das ja auch, nur bei Dir hat es eben eine Vielzahl von Informationen bedurft, die bei mir schon vorhanden waren weil ich mich mit dem Verständnis vielleicht etwas leichter getan habe und die Zusammenhänge irgendwo schon im Hinterkopf für mich vorhanden waren. Bei Dir ja vermutlich auch nur haben Deine Sysnapsen da etwas länger beim Suchen bzw. beim Übertragen der Impulse gebraucht! Ob mich deswegen jemand als Neunmalklug betrachtet oder nicht, was ja vielleicht auch mit Sympathie oder Antiparthie einher gehen kann hat auch weniger mit dem IQ als vielmehr mit Lebenserfahrung zu tun. So ist das dann auch wohl im Weiteren mit dem Umgehen einer solchen Situation wie der "Arbeitslosigkeit" zu sehen, die Lebenserfahrung ist in solchen Dingen vielleicht viel mehr wert wie der IQ, denn ein hoher IQ heisst ja noch lange nicht auch großes Wissen. Viele studierte Menschen sind ja auch nicht automatisch intelligent, es gibt so manchen Fachidioten der auch nur einen durchschnittlichen IQ hat und somit hat die Arbeitslosigkeit und die Beseitigung wohl eher was mit solchen Dingen wie Flexibilität und Bereitschaft zu tun und ich bin da auch gegenüber dem JC so ehrlich das ich da z.B. auch argumentativ sage das ich in meiern Arbeitsbiographie nicht den Nimbus der Ausnutzbarkeit gleich beim Öffnen der Bewerbungsmappe dem AG unter die Nase schmieren möchte weil ich zu kostenloser Probearbeit oder einer Niedriglohnbeschäftigung bereit bin. Da gilt dann die Lebensweisheit, gibste dem AG den kleinen Finger nimmt er die ganze Hand! Wenn mir ein SB auf dem JC doof kommt kriegt der von mir zur Not auch den Spruch das ich über mein Leben selbst entscheide und wenn der dann meint das die zu Sanktionen oder gar Streichungen führen muss, muss man sich eben auf diese Risiko einlassen! Frauen insbesondere mit Kindern haben hier eher eine Unterwürfige Grundhaltung, Männer sind da von Haus aus schon egoistischer und sofern man mit seinem "allein leben" klar kommt, stört es eine dann wohl auch nicht mehr wenn einen die Gesellschaft lieber verachtet als liebt. Die meisten Menschen beteiligen sich doch sowieso lieber auf dem drauf rumhacken auf anderen als sich die Mühe zu machen wirklich etwas zu verbessern und helfen zu wollen. Sollte mir letztlich mein gegenüber nur noch doof kommen, dann befolge ich einen guten Rat von Änthony Robins und stelle mir den oder die Person einfach mal splitternackt vor!


    So ich hoffe, lieber Kai das Du Deinen Komplex I! jetzt besser ertragen kannst!


    Ach so, was die Aussenseiterrolle oder Freunde betrifft, dies hängt wohl in erster Linie von den Freizeitaktiviäten ab die man so betreibt. Ich habe über Jahrzehnte viel Sport betrieben und mit 40 wurde ich aufgrund meiner Leistungen im Verein sogar zum "Sportler des Jahres" ausgezeichnet, was bis dahin einem Sportler aus der Handballabteilung in der Kategorie Einzelsportler nie und einem Mitspieler nur in der Abteilung "Sportschützen" gelungen ist und das noch im Milleniumjahr 2000 ! Das es da eben soviele Neider wie angebliche Freunde gibt muss man wohl nicht noch extra erklären, wie viele Freunde man wirklich hat erkennt man dann sowieso erst in der Not und ich behaupte einmal wer da mehr wie 5 benennt belügt sich selbst! Ich habe eine Vielzahl gute Bekannte aber von richtigen Freunden kann auch ich von keiner Handvoll Leute sprechen!

  • Die wenigsten Menschen kennen ihren IQ. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der einen hohen IQ besitzt. Der lebt damit ganz normal, hat seine Ausbildung gemacht, studiert jetzt und hat ansonsten keinerlei Probleme. Er erwähnt seinen IQ aber auch nicht. Er geht einfach seinen Weg. Ich glaube auch nicht, dass man bei der Arbeitssuche seinen IQ angeben muss oder dass das für das Jobcenter relevant ist. Meistens spielt der IQ in der Schulzeit (Störungen im Unterricht, da unterfordert) eine große Rolle. Im späteren Berufsleben denke ich, dass sich das gegeben hat. Bei Hartz IV ist das sowieso egal. Dort sind alle Menschen gleich. Da spielt auch der Beruf keine Rolle. Man muss jeden Job annehmen, um aus der Bedürftigkeit wieder herauszukommen.

  • Horst , Deine Umschreibung in aller Form der Erkenntnis das Du nicht Dumm bist, glaube ich dennoch nicht das Du solch einen hast in einer Höhe von 137. Die Ansicht die Du vertrittst, dass der IQ nichts mit dem Verständnis von Volkswirtschaftlichen oder Politischem Zusammenhängen zu tun hat, entspreche ich nicht. Dieser hat durchaus damit zu Tun. Was die Signalübertragung oder die Speicherung von Informationen betrifft, wie Du im glauben bist, dass diese bei mir nicht so entwickelt sind, dass es mir Fehlen soll Informationen nicht in solch einer schnelligkeit verarbeiten zu Können wie Du das angeblich hast, in deinem Beispiel mit dem Abwasserrohr, erkenne ich nicht das Du verstanden hast was ich meine. Wenn es beispielsweise eine Welt Wirtschaftskriese gibt, kann das an einem Weltweiten Rechenfehler Liegen. Trifft das so zu, ist das widerum ein Sozialwirtschaftliches Problem. Zu Deiner Ansicht das ich meine Komplexe mit Deiner Beschreibung besser im Griff haben soll, kann ich Dir mit ruigen Gewissen Schreiben das ich eine ausgeprägtes Selbstbewusstsein habe, und habe auch keinerlei Probleme Argumentationen von Autoritäten zu Widersprechen. Damit beziehe ich das nicht auf SB Arbeiter die für meine Begriffe lediglich über eine normal Begabung Verfügen, sondern Richter oder Profs, an einer Uni. Dazu eine kleine Geschichte. In meiner Kindheit oder Jugendzeit, sollten wir ein Thema ausarbeiten zu einer Klassenarbeit. Dieser Lehrer konnte mich nicht besonders Leiden, und hat immer und immer wieder versucht mich zu Kritisieren, in dem er sich geäußert hat, dass was ich machen würde, entspreche nicht seiner Vorstellung. An den besagten Tag, wo diese Klassenarbeit stattgefunden hat, hat dieser mich nach vorne gerufen und gemeint ich solle das Vortragen was wir zur Aufgabe erhalten haben mit dem Hintergrund mich blos zu Stellen vor der ganzen Klasse. Dieses habe ich dann auch so umgesetzt. Nur, die ganze Klasse hat gekichert und geschmunzelt, und dieser Lehrer hat gesagt das die anderen damit aufhören sollten, weil er das als Gut befunden hatte von mir, und gab mir die Note 3. Wie der Unterricht zu ende war, sprach er die anderen Schüler in der Klasse an, und fragt warum diese denn so gelacht haben bzw geschmunzelt haben das war doch so gut. Die Schüler haben ihn geantwortet und gesagt der hat sich nicht darauf vorbereitet, er hatte nur ein leeres Blatt Papier in der Hand.


    So schätze ich dein Verhalten ein gegenüber andere Menschen lieber Horst, wenn Du nun Lehrer wärst, oder ein Vorgesetzter.

  • @ Birgit63 - der IQ ist ja auch scheinbar nur für Kai ein Thema, so ähnlich wie bei "lacki" das grundsätzliche " in Anspruch nehmen von ALG II" pder bei Turtle1974 "die Grammatikalischen und Verbalen" Belange anderer User hier im Forum ein Grund sind bei anderen irgendwo einen Schwachpunkt ausmachen zu können! Vielleicht liegt es an den eigenen Unzulänglichkeiten über die man auf diese Art und Weise hinwegsehen lassen will ! Dazu wird Gawain sicherlich mehr sagen können.


    Vielleicht ist Kai ja immer noch auf dem Weg der Suche nach dem IQ einer Bierflasche denn das war es ja wohl was ihn veranlasst hat dies mal zu hinterfragen, ist mir aber so egal wie Kloßbrühe was hie sein Auslöser war, ich habe jedenfalls damit keine Probleme, denn inzwischen habe ich mich damit längst abgefunden das nicht alle Menschen alles derartig schnell begreifen können wie andere.


    Ich sehe vielmehr ein Problem bei den Menschen wenn es darum geht die Kapazität ihres Gehirns vollends zu nutzen, denn das Denken ans sich benötigt ja Energie und die ist bei vielen Menschen eben nicht immer gegeben und das obwohl die Möglichkeiten hierzu eigentlich gegeben sein müssten. Wenn man etliche Jahre in einem Beruf ein und die selben Abläufe praktiziert dann verinnerlichen sich Prozesse so sehr das man jedes darüber hinaus gehende "anders nutzen müssen" zu einer empfundenen Belastung führt - man kann dies gut mit einem Sportler im Training vergleichen! Der trainiert im Grunde ja auch immer auf eine Leistungssteigerung hin, ob er dann am Tag X wo es für ihn eigentlich um alles geht dann aber diese erwartete Leistungssteigerung erbringt und ob diese dann auch ausreicht sein eigenes großes Ziel zu erreichen hängt ja unter anderem dann auch von der Tagesform im wesentlichen aber von der schlechteren Leistung seiner Gegner ab.


    Im Arbeitsmarkt ist es ja ähnlich und einige dieser "Sportler" dürfen dann noch nicht einmal in ihrer Sportart antreten, sondern müssen etwas gänzlich anderes machen, da wird der Kugelstosser plötzlich zum Sprinter weil da noch eine Laufbahn frei ist - dies ist z.B. die Praktik der JC. Jedem Veranstalter von Sportfesten aber ist klar, ein schlechter Sprinter wird vermutlich immer noch schneller sein wie ein Top umgeschulter Kugelstosser, also wird er für seine Wettkampf nicht unbedingt dem Kugelstosser die freie Laufbahn überlassen, es sei denn er möchte die Zuschauer erheitern. Das heisst aber nicht das nicht jeder zum Sportler befähigt wäre, er kann allerdings auch nicht einfach bei den Frauen in den Wettkampf einsteigen nur weil er bisher als Transvestiekünstler tätig war und seine Buchungen aufgrund der schlechteren Wirtschaftslage oder anderer Umstände rückläufig waren,


    Die meisten Menschen so denke ich, sind deshalb nicht bereit Ihrem Gehirn weitere Aufgaben zu zumuten, weil sie mit Ihrer Energie eh schon am unteren Level sind, diese dann mal eben wie an einer Zapfsäule aufzuladen ist aber nicht möglich und so erklären wir uns dann in so neuen Krankheiten wie "Burnout" oder "Psychische Störungen" oder noch einfacher ausgedrückt mit dem Begriff "Stress" - hier habe ich mal einer 18-jährigen Thekenbedienung kurz nach der Wende, die dann aus Karrieregründen zu uns in den Westen rüber gemacht hat, mal den Satz entgegen geschleudert: "Stress hat nur derjenige, der den Leistungsanforderungen der Gesellschaft nicht mehr gerecht werden kann" worauf diese dann heulen vor dem Geschirrspüler kniete! Ausschlaggebend sei meine Stimme gewesen die sie an ihren alten Chef erinnert hatte - na ich denke es war eher die Art und Weise sie mit der Realität zu konfrontieren gewesen!


    Dies zeigt aber wie nah viele Menschen an ihrem Leistungslimit liegen und was dann auf den JC praktiziert wird dient sicherlich nicht dem Trainieren hin zur Anhebung dieser Grenze. Darüber hätte sich Peter HARTZ bei seinen Vorschlägen gegenüber G Schröder vielleicht auch mal Gedanken machen sollen; in seiner beruflichen Position war dies aber ebenso unmöglich wie das auch bei vielen unserer Politiker der Fall ist. Diese Menschen werden nie begreifen was es bedeutet körperliche Anstrengungen zu erbringen, auf der anderen Seite wird der der nie den Alltag von Verwaltungsarbeit kennen gelernt hat deren Belastung nachvollziehen können.


    Zitat

    Bei Hartz IV ist das sowieso egal. Dort sind alle Menschen gleich. Da spielt auch der Beruf keine Rolle. Man muss jeden Job annehmen, um aus der Bedürftigkeit wieder herauszukommen.

    Ein altes Sprichwort sagt: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" nicht alles was in den Reformen gefordert wird macht deshalb Sinn!

  • Ein hoher IQ sagt nichts über die Lebenstauglichkeit eines Menschen aus (das geht nicht gegen Dich Horst, sondern nur ganz allgemein). Man kann sehr intelligent sein und bringt dennoch keinen Nagel in die Wand, oder stinkfaul und läßt damit seine Kapazitäten brach liegen.


    So messen Intelligenztest eigentlich nur die Befähigung des Einzelnen zu höherer oder hoher Bildung (so von Jens Asendorpf umschrieben). Es kursieren ja im Netz zahllose, größtenteils kostenlose, sogenannte IQ-Tests, welche man allesamt in die Tonne treten kann. Wer sich einem seriösen IQ-Test unterziehen möchte (warum auch immer), könnte z. B. zu einem Psychologen gehen, der solche Tests anbietet. Dies dauert dann annähernd 2 Stunden und kostet gut € 200.
    Am Ende kann man sich dann im günstigsten Fall selbst auf die Schulter klopfen und das war's aber dann auch schon ;).

  • Zitat

    So schätze ich dein Verhalten ein gegenüber andere Menschen lieber Horst, wenn Du nun Lehrer wärst, oder ein Vorgesetzter.

    lieber Kai - das ist doch schon mal der Beweis das wir beide nicht auf dem gleichen Level denken, Schlussfolgerung daraus kann dann doch nur sein, das Du einen höheren oder einen niedrigeren IQ besitzen musst - mir ist letztlich Wurscht ob da bei Dir 175 oder 75 steht und ob Du mir oder ich Dir nicht zu folgen vermag.


    Recht gebe ich Dir mit der Aussage das Du ein großes Selbstbewusstsein hast, einer meiner ehemaligen Vorgesetzten hat mir diesbezüglich mal bei gebracht, das es manchmal aber auch gut täte zu wissen, wann man den Mund zu halten oder aufzumachen habe. Wenn dies aufgrund eines gestörten Ego's - ausgelöst von einer Bloßstellung, grundsätzlich automatisch erfolgt, dann stellt dies sicherlich ein enormes Handycap da! Dies unterscheidet uns vermutlich in einem weiteren Punkt und ebenso ist ein ausgesprochenes Selbstbewußtsein noch lange nicht mit dem vergleichbar welches man durch praktizieren ausstrahlt. Mein Wissen reicht jedenfalls um 10 willkürlich ausgewählte Zeitgenossen beweisen zu lassen das die in der Lage sind vor Dir stehend zu beweisen das Du gar nicht so selbstbewusst bist! Um dies zu wiederlegen müsstest Du über das selbe Wissen wie ich verfügen und da wir ja schon IQ Technisch nicht auf einem Level liegen wird dies wohl kaum in anderer Sache der Fall sein, das wäre nun wirklich Zufall !


    Dein Einschätzen solltest Du weiter üben ! Hier ist noch viel Potential ungenutzt! :D :D

  • @ Horst richtig sehe ich auch so das wir beide nicht auf dem selben Level sind mit unseren IQ. Dennoch bin ich sehr sicher das Du nimmer einen hast von 137. Sehr sicher bin ich lieber Horst.

  • @ wie gesagt lieber Kai, mich interessiert der IQ seit nunmehr 35 Jahren schon nicht mehr damals wurden diese Tests bei uns in Niedersachsen noch während der Schulzeit durchgeführt, also nicht über Handy - download uns sonst irgendwelche heutigen Käse. Wie Gawain schon erklärte, es gibt solche und solche Tests - in meiner Schulzeit lag ich damit hinter 2 Klassenkameraden auf Platz 3 der Beste hatte 144 die Zweite 139 und meine Wenigkeit und ein weiterer Mitschüler hatten 137 dann kam eine ganze weile gar nichts und unter 100 waren auch noch welche dabei. In USA soll die Voraussetztung für eine Streifendienst Polizisten von unter 95 eine Grundvoraussetzung sein um mit den Gegebenheiten auf der Strasse besser klar zu kommen, Du siehst also für jeden ist etwas dabei. Mein jüngster Sohn liegt zudem auch über meinem IQ In Deinem Fall bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher das der IQ von Dir auf jeden Fall ausreicht eine Banane zu schälen ! :D zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt!

  • Horst Lache danke für die Einschätzung. LÖL ich kann Dir zusichern das der nicht nur ausreicht um eine Banne zu Schälen. Wie meinst Du : In USA soll die Voraussetztung für eine Streifendienst Polizisten von unter 95 eine Grundvoraussetzung sein um mit den Gegebenheiten auf der Strasse besser klar zu kommen. Lache. In den USA hätte ich demnach einer der besten Aufklärungs Quoten bzw die würden mich erst gar nicht Einstellen LÖL


    Hast das auch schon mal gehabt wenn Dich wo stößt und nach 5 Sekunden gesagt hast aua das hat weh getan Lache.

  • @ Kai

    Zitat

    ich kann Dir zusichern das der nicht nur ausreicht um eine Banne zu Schälen

    - solange es bei einer bleibt wird's wohl sein, aber ich wollte Dich auch nicht gleich mit einer ganzen Staude überfordern, sonst hätte der Spruch von Reiner Kalmuth wohl möglich wieder gepasst: Dummheit säuft - Intelligenz frißt ! :D :D :D


    Es heisst übrigends "Banane" nicht Banne aber der erste und letzt Buchstabe sagt auch mir was Du meinst!


    Typisch Freudscher Fehler - Banne = Panne ???

  • Horst Lache richtig Dummheit säuft, intelligenz frist. Hoffe Du hälst Dich in Maßen mit dem Fressen Lache. Klasse Horst das es reicht den ersten bustaben und den letzten zu Lesen um zu Wissen welches Wort gemeint ist. Warum ist das an dem, weil man das Wort nicht im ganzen liest.


    Mein Motto : "Die kürzeste Strecke ist eine gerade, die ihre Bedeutung verliert im Umkreis, denn der Gedanke, ist wie Materie, beweglich wie die Liebe eines Menschen. Wenn Gott wollte das wir zufuss gehen, hätte er uns kein Essen auf rädern geschenkt"