Arbeitslos melden nach Elternzeit,bin ich zu spät dran? Frist nicht eingehalten?

  • hallo.



    bin neu und habe gleich eine frage


    Mir steht noch ALG 1 zu. Mitte Juni läuft meine Elternezeit aus. Für 20 Stunden die Woche habe ich heute mit biegen und brechen eine Betreuung gefunden über die Zentrale Kinderbetreuungstelle.


    Jetzt lese ich aber immer das man sich drei Monate vorher Arbeitsuchend melden muss. Nu sind es bei mir ja nur noch drei Wochen.


    Leider erreiche ich telefonisch keinen mehr. Gehe aber gleich Morgenfrüh zum AA.


    Aber vorweg möchte ich gerne wissen,ob mir jetzt eine Speere droht oder Kürzungen oder sonstiges. oder ist das egal nach der Elternzeit? ich wußte ja vor 3 Monaten nicht wie es den nun weitergeht und das sich jetzt Kurzfristig doch noch was ergibt.


    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

  • Keine Angst. Diese Meldepflicht bezieht sich nur auf diejenigen, deren Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis endet. Trifft bei dir somit nicht zu.