Hartz4 Umzug

  • Ja hallo
    Haette da mal eine Frage,bin vor kurzem umgezogen in eine andere Stadt.
    Das neue Jobcenter hat angeblich kein Zugriff auf die Akte ,da Datenschutz
    In dieser Akte stehen wichtige Infos,wie Krankheiten,ärztliche Gutachten.
    Laut meines Beraters muss ich mir jetzt erneut saemtliche Atteste erneut ausstellen lassen.
    Ist das so korrrekt,geben die Jobcenter untereinander bei Umzug die Akten nicht heraus.
    Vielen dank

  • Wie lange ist das denn genau her mit den Gutachten und Attesten?
    Die alten Sozialhilfeakten bis 2004 sind vom Sozialamt damals nicht an die ARGE/Jobcenter weitergeleitet worden, sondern bis heute im Archiv der Stadt eingelagert. Das in der gleichen Stadt zuständige Sozialamt ( SGB XII ) kann sie für Dich immer noch problemlos anfordern, nicht jedoch das Jobcenter. Dabei ist zu beachten, das diese alten Akten nach Anfangsbuchstaben vom Nachnamen des damaligen Haushaltsvorstands sortiert sind. Solltest Du zu früheren Sozialhilfezeiten bis 2004 noch umgezogen sein, so hat die Stadt die Du verlassen hast, noch max. 2 weitere Jahre die Sozialhilfe incl. Krankenhilfe der neuen Stadt erstattet. ( jetzt weisst Du auch warum eine Anmeldung beim Rathaus in einer anderen Stadt zu dieser Zeit immer so lange dauerte ).Vielleicht könnte dies alles für Dich ein Ansatzpunkt sein die fehlenden Daten doch noch zu bekommen ?!

  • Wenn das alte JC eine Akte hat dann ist das neue JC auch berechtigt diese einzusehen und sich alle wichtigen Sachen zu kopieren.Wende dich doch einfach nochmal an dein altes JC und lass dir sagen warum sie deine Akte nicht weiterreichen.Oft ist es nämlich so das sich die JC untereinander nicht riechen können und die leidtragenden sind wie immer die Antragsteller.