Urlaubsreise und ARGE-Termin in genau dieser Zeit

  • hallo!


    meine freundin hat mich eingeladen mit ihr eine woche in den urlaub zu fahren. mit freude habe ich natürlich zugesagt,
    da ich mir einen urlaub ja selber nicht leisten kann.
    jetzt trudelt ein schreiben der ARGE rein wo ich genau in dieser woche, in der ich im urlaub wäre, zu einem termin
    erscheinen soll :(


    - darf ich eigentlich in den urlaub fahren?
    - muss ich mich abmelden?
    - krieg ich kürzungen für die zeit die ich im urlaub bin?


    was mach ich denn nu??? :confused:


    gruß
    Alexa

  • Du müsstest eigentlich belehrt worden sein, dass du täglich für das JC erreichbar sein musst. Ortsabwesenheit ist möglich (bis 21 Tage im Jahr), muss aber vorher beantragt werden. Du hättest also vor der Zusage die Genehmigung einholen müssen.

  • hallo!


    gut, jetzt habe ich das nicht gemacht. kann ich das kurzfristig noch? wenn ja wie, welches formular? können sie mir das verwehren? der urlaub ist gebucht und bezahlt und wir können nicht, ohne das meiner freundin kosten entstehen, zurücktreten......und ganz ehrlich will ich das auch nicht! das ist mein erster urlaub seit 13 jahren...der sei doch auch mal einem "minderbemittelten" gegönnt :(


    gruß
    Alexa

  • Natürlich musst du dir vor Antritt der Reise die Ortsabwesenheit genehmigen lassen. Wird das abgelehnt und du fährst trotzdem und bei dir trudelt ein Termin an, den du nicht wahrnehmen kannst, dann wird dir das Geld für die Zeit der Abwesenheit gekürzt. Du musst jetzt zum Jobcenter und dir die Abwesenheit genehmigen lassen.

  • Zitat

    der sei doch auch mal einem "minderbemittelten" gegönnt

    glücklich sind die Geistig-zurück-Gebliebenen ! :-)


    aber scheinbar hast Du begriffen das man in so einem Fall einfach mal die ARGE aufsucht und das vor Ort mit dem SB klärt - ich wundere mich immer wieder wie viel Schiss die Leute haben auf das Amt zu gehen! Was haben die dort was Ihr nicht habt - abgesehen von dem gegenwärtig sicheren Arbeitsplatz - !? "Angst essen Seele auf", "welche Seele" fragt der HARTZ IV Bezieher, "die ist doch längst zum Teufel gegangen weil es Ihr da viel besser ergeht wie auf dem Job-Center"!