11 Jahre getrennt aber nicht geschieden, trotzdem Bedarfsgemeinschaft?

  • Ich lebe seit 11 Jahren von meinem Mann getrennt, leben seit dem auch getrennt, wir sind aber nicht geschieden. Jetzt hat er Hartz IV beantragt, kann das Amt jetzt auf mein Vermögen (eigenes Haus) zugreifen? Es gibt auch einen Notarvertrag, den wir bei der Tennung aufgesetzt haben, wonach jeder von uns auf Versorgungsansprüche verzichtet. Ich bin trotzdem ziemlich verunsichert, wie das Amt diese Dinge handhabt. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Ankiva

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch mal so einen Vertrag wegen gutbezahlter, aber beziehungsfeindlicher Schichtarbeit rund um die Uhr. Am Ende sagte der Richter, das niemand sich so schonen könnte, wenn Sozialleistungen beantragt werden. Weil das von der Allgemeinheit aus Steuermitteln bezahlt werden muss. Nur oberhalb der Grundsicherung bzw. nur die beiden Vertragspartner ohne Amt könnten untereinander auf zustehende Ansprüche verzichten.