Aufstocker - Gewinn weggebrochen

  • In der Anlage EKS (Erklärung zum Einkommen Selbständiger) meines Weiterbeilligungsantrags vom 08.09. prognostizierte ich meinen Gewinn für den Zeitraum 10/2012 bis 03/2013 auf monatlich 400 Euro. Folglich wurden per Bescheid 300 Euro auf den Regelsatz angerechnet. Inzwischen ist mein Hauptauftraggeber weggebrochen. Der zu erwartende Gewinn sinkt praktisch auf Null. Wie wäre jetzt zu verfahren ?


    1. Widerspruch gegen den Bescheid unter Hinweis auf den weggebrochenen Hauptauftraggeber und Gewinn ?
    2. Oder gibt es eine zielführendere Methode ?


    Herzlichen Dank für Antworten
    bmn

  • 1. Grundsätzlicher Widerspruch gegen die Anrechnung von 300€, da dieser Betrag ohnehin falsch ist (selbst wenn Auftraggeber nicht weggebrochen wäre.
    Begründung:
    Bei einem Durchschnittsverdienst laut EKS von 400€ monatlich, dürfen ohnehin nur 240€ angerechnet werden und nicht 300€. Eine eigenständige Änderung durch den SB auf eine fiktive Anrechnung von höherem Einkommen, obwohl die aktuelle EKS etwas anderes aussagt, ist rechtswidrig!
    1a) Änderungsmitteilung an das Jobcenter
    Inhalt:
    Erstellung einer geänderten EKS ohne den Hauptauftraggeber und Beantragung der Anrechnung der neuen Gegebenheiten unter Berücksichtigung des § 11 SGBII
    2.) Einzielführendere Methode fällt mir nicht ein.


    Gruß
    Ernie