Einkommenssteuererklärung abgeben und beim Jobcenter einreichen

  • Hallo Zusammen,


    ich gehe derzeit einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach beziehe aufstockendes ALG II.


    Nun wurde ich zum ersten Mal aufgefordert eine Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt einzureichen und dies auch dem Jobcenter vorzulegen. Ich habe bereits vor einigen Jahren einen sozialversicherungspflichtigen Job und aufstockendes ALG II bezogen und wurde NICHT aufgefordert eine Steuererklärung vorzulegen. Wieso soll ich es jetzt tun und vor allem welche Begründung kann ich dem Jobcenter nennen warum ich dies nicht tun möchte/werde?


    Ich habe bisher noch nie eine Einkommenssteuererklärung gemacht...


    Ich würde mich sehr über Ihre/ Eure Antworten freuen!


    Grüße


    Sarah1988

  • Ganz einfach: Nach § 2 SGB II hast du alles zu tun, um die Hilfebedürftigkeit zu verringern. Da zu gehört auch, dass man von den Möglichkeiten der Steuererstattung Gebrauch macht. Da diese auf auf das Alg II angerechnet wird, wird die Hilfebedürftigkeit verringert. Wenn es in der Vergangenheit nicht verlangt wurde, hat man es schlicht und einfach übersehen.