Kosten der Umschulung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich bin derzeit Hartz IV Empfängerin und werde demnächst eine Umschulung anfangen. Nun möchte ich mit meinem Freund zusammenziehen, der sehr gut verdient.


    Stellt sich für uns die Frage in wieweit die Umschulung weiter bezahlt, ich mache sie aus gesundheitlichen Gründen, wird und was mit der Krankenversicherung ist. Die Kosten der Unterkunft und des Lebens sind egal, das übernimmt mein Freund gerne, aber das andere wäre schon wichtig zu wissen.


    Hat da jemand Infos für mich?


    LG
    simplyalex

  • Die DA der BA sagen dazu: "Mit der Einlösung des Bildungsgutscheins (Vorlage durch den Bildungsträger bei der Grundsicherungsstelle) gilt die zugesicherte Leistung als erbracht. Spätere Änderungen in den Verhältnissen des Kunden (z. B. Wegfall der Hilfebedürftigkeit) haben damit keinen Einfluss auf die getroffene Entscheidung."


    Die KV muss aber dein Freund mit tragen. Er kann aber seine Unterstützung bis zu einem Höchsbetrag von der Steuer absetzen.