Kredit und Firmenwagen berücksichtigt oder nicht?

  • Hallo ich bin neu hier und meine zeit drängt leider mitlerweile sehr.
    Mein Partner und ich führen seit längerem eine fernbeziehung nun möchten wir gern zusammenziehen und ich suche auch schon fleissig nach Arbeit bei ihm, dieses gestaltet sich aber leider sehr schwierig da ich 362 km von ihm entfernt lebe und noch in einer fortbildung stecke.
    Nun zu meiner frage...


    Er lebt in Scheidung und zahlt für das gemeinsame kind (14j.) 350€ unterhalt, sie bekommt alg2 da er noch keinen bescheid darüber bekommen hat was er für sie an unterhalt zu zahlen hat.
    Er hat eine erbgemeinschaft mit seinen eltern lebt selbst in einer wohnung in dem haus und hat nichts von den mieteinnahmen da diese für die instandhaltung genutzt werden. Er selbst fährt einen Firmenwagen welchen er mit 1% mit bezahlt von seinem lohn und diesen somit auch privat nutzen kann. Er hat außerdem auch noch einen Kredit abzubezahlen der innerhalb der Ehe entstanden ist und hat die laufenden kosten wie Strom und Wasser etc. natürlich auch noch. Netto hat er lediglich 1580 davon gehen nochmal 408 fürs auto weg und 220 für Strom und Gas.


    Ich selbst bekomme nur alg2. Wie ist hier die berechnung? Hab ich überhaupt eine chance wenn ich zu ihm ziehe noch etwas vom dortigem amt zu bekommen wenn ich keine arbeit bis ende diesen monats finde? Ich möchte am liebsten auf alg2 verzichten aber ohne arbeit ist mir dies nicht möglich und wenn man sich das so alles durchrechnet eigentlich nicht möglich das er für mich aufkommt aber ich weiß leider nicht was an kosten nun davon berücksichtigt wird.


    Ich hoffe auf eure hilfe.


    verzweifelte grüße

  • er zahlt doch nicht 408 Euro für den Firmenwagen. 408 € sind geldwerte Leistungen des Arbeitgebers. Dafür muss er lediglich Steuern und Abgaben zahlen. Die werden von seinem Nettolohn abgezogen. Sein Eigenbehalt gegenüber Unterhaltspflichtigen ist 1050 €. Mieteinnahmen könnte man durchaus als Einkommen anrechnen. Evt. muss er die Immobilie bei einem Hartz4-Antrag verwerten. Sie sollte nicht mehr als 80 qm haben. Strom und Gas interessiert nicht. Was für ein Kredit soll denn da noch sein?