Von der Selbstständigkeit zu Hartz4

  • Hallo,


    Vorab einige Informationen: ich bin 25 Jahre, seit 3 Jahren als Handelsvertreterin selbstständig, privatversichert und wohne in eine WG.


    Meine Handelsvertretung ist seit längerem nicht mehr wirtschaftlich und meine Rücklagen fast aufgebraucht. Ich spiele daher mit dem Gedanken mein Gewerbe abzumelden und Hartz4 zu beantragen. Hierzu hab ich schon einiges hier im Forum und auch im Internet gelesen. Aber eines fehlt mir komplett:


    In welcher Reihenfolge muss ich was machen? Ist meine folgende Reihenfolge richtig? habe ich etwas vergessen?




    - bestehende Handelsvertretungen kündigen


    - Gewerbe abmelden


    - Steuerberater Abschlussbilanz erstellen lassen


    - alle nicht mehr benötigten Versicherungen kündigen


    - Antrag auf Hartz 4 abschicken




    Allerdings stellt sich mir dann die Frage woher ich bis zur Antragsbewilligung Geld zum Leben bekommen soll. Meine PKW zb für den nächsten Monat müsste ich ja dann praktisch vorstrecken, richtig? Muss ich mit der Antragstellung warten bis mein Steuerberater mir die Abschlussbilanz zuschickt? Im Handelsvertretervertrag steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, allerdings muss ich ja nicht arbeiten und er muss mir nichts zahlen, deswegen kann ich trotzdem schon alles abmelden und Hartz4 beantragen oder?


    Ich hoff wirklich ihr könnt etwas licht in mein dunkel bringen o.O

  • anspruch auf hartz4 hast du sofort, sofern du unter Existenzminimum verdienst, nicht mehr als 4500 € auf dem Konto hast und dein Auto nicht den Wert von 8000 € übersteigt.
    Du musst dann auch deine private Krankenkasse kündigen und dir eine gesetzliche suchen.

  • Die gesetzlichen Kassen nehmen doch seit 2009 keinen mehr, der eine nennenswerte Lücke im Versicherungsverlauf hat ! ( Die KVdR erst recht nicht ). Nur noch zulässig bei vorher der Kasse gemeldeten Wehrdienst oder Gefängnisaufenthalt. Zumindest beim Wehrdienst übernimmt dann die Unterhaltssicherungsbehörde die weiteren Kosten für die bislang beitragsfrei in der Familienversicherung mitversicherten Angehörigen.
    Mit H4 kannst du erstmal aufstocken. Der freundliche Jobcentermitarbeiter wird dann mit dir besprechen, ob du weitermachst, was änderst oder ganz aufhören sollst ( bei Minusgeschäft ). Bitte zum Beratungsgespräch die dafür nötigen Unterlagen mitbringen.

  • ist es nicht so, dass das Jobcenter mir die Basis-PKV bezahlt?
    ich zahle etwa 167 Basis-PKV + 74€ Zusatzversicherung (Zähne) + 14€ (bin mir nicht sicher) PVN.


    Ich hab inzwischen auch schon mal die Formulare soweit möglich ausgefüllt. Und hab dazu noch eine Frage:
    Ich besitze ein Fahrzeug, es läuft auf meinen Namen, aber meine Eltern haben den Fahrzeugbrief + haben dafür ein Darlehen (haben meine alte Finanzierung abgelöst).
    Kfz-Versicherung und Steuer konnte ich nennen, muss ich auch das Fahrzeug angeben? Eigentümer ist doch der der den Brief hat, also nicht ich.
    Außerdem frag ich mich wie der Wert des Fahrzeugs ermittelt wird. Im Internet finde ich ähnliche Fahrzeuge für etwa 9.000€, meins hat aber schon Macken und Kratzer, liegt also bestimmt unter den 8.000€. Wer legt den Wert fest?




    Gibt es vll irgend eine Anlaufstelle für all meine Fragen? Eine Beratung außerhalb des Jobcenters?

  • da du als unter 55jäh. die Möglichkeit hast in die gesetzliche zu wechseln, wird das Jobcenter darauf bestehen, denn das ist billiger als der Basistarif von 174 €. deine Zusatzversicherungen werden ehedem nicht bezahlt.
    Zum PKW. ist natürlich Unsinn, dass der Fahrzeugbriefinhaber auch der Eigentümer ist. Ihr legt euch die Sache so aus, wie es am vorteilhaftesten ist. Eigentümer ist der, unter dessen Namen das Fahrzeug beim Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg gemeldet ist. Und das bist ja nun du,oder? Der Wert des Fahrzeuges wird im wesentlichen durch die Mitarbeiter des Jobcenters festgelegt, indem die hier http://www.schwacke.de/ die Daten eingeben.
    Anlaufstellen zu Fragen sind z.b. die Caritas, die Arbeitslosenberatung in den Großstädten.

  • wenn du zwingend in der privaten KK bleiben willst, kannste das in der Tat auch machen. Aber dann bekommst du vom Jobcenter nur 125 € Krankenkasse und 15 € Pflegeversicherung als Zuschuss. Übrigens ist man bei den Ärzten als Basistarifversicherter schlecht angesehen. Denn da ist in der Regel nicht viel zuholen. Aber was solls, als 25jähr. haste in einer Woche einen neuen Job, dynamisch wie du nun mal bist! ;-)

  • erstmal danke für die Hilfe :D Ich bin derzeit auch optimistisch, dass ich bald etwas passendes neues für mich finde ^^


    Noch als Erklärung zu meine PKW: ich will mir hier nichts schön reden, aber meine Eltern haben praktisch meine Finanzierung mit einem eigenen Darlehen ausgelöst, d. h. meine Eltern zahlen das Auto ab und haben deswegen den Fahrzeugbrief. Das Auto läuft aus steuerlichen Gründen (für Versicherung etc.) auf meinen Namen. Ich hab mich ja nicht arbeitslos gemeldet und ihnen den Fahrzeugbrief gegeben um dort einen evtl. Vorteil zu haben.