ALG 2 auch während der Ausbildung??

  • Ich habe bis jetzt ALG 2 bekommen fange aber ab August meine Ausbildung an
    habe ich jetzt noch anspruch auf ALG 2??
    und noch etwas ich werde erst ende August mein Gehalt bekommen habe aber über den ganzen monat keine weiteren einkünfte
    gibt es da so etwas wie überbrückungsgeld oder etwas anderes?
    ich habe mich selbst um den Ausbildungsplatz gekümmert


    wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet


    lieben gruß becky19

  • Hallo Becky,


    also wenn du erst ab dem 1.8. deine Ausbildung beginnst, läuft dein Anspruch auf ALG II bis zum 31.07.2006.


    Ansruchvorausetzungen für BAB:
    haben Azubis die nicht bei den Eltern wohnen
    Azubis unter 18 Jahren die nicht bei den Eltern wohnen aber nur wenn die Ausbildungsstätte von der Wohnung der Eltern mehr als eine Stunde Fahrtzeit entfernt ist. Sie bekommen BAB ohne diese Bedingung.
    Wenn sie verheiratet sind oder selbst Kinder haben.
    Azubis über 18 die nicht bei ihren Eltern leben haben immer Anspruch auf BAB


    Anspruch auf ALG II nur für Azubis ohne Ansruch auf BAB, also die bei ihren Eltern leben oder die unter 18 sind.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!