Mietschulden !!!

  • Hi,


    noch eine Frage:


    gibt es die Möglichkeit Mietschulden vom Amt begleichen zu lassen, da man die Miete nicht bezahlen kann und die Wohnung durch Arbeitslosigkeit zu teuer geworden ist ??


    Seid Juli diesen Jahres bin ich arbeitssuchend. Mein Freund schon etwas länger.
    Ich habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren.


    Wir haben eine recht teure Wohnung angemietet, da wir es vorher gut bezahlen konnten!


    Doch nun wurde auch ich arbeitslos und uns wurde nicht die gesamt Miete bewilligt.


    Die ARGE hat uns dazu geraten eine neue Wohnung zu beziehen, die im bewilligten Rahmen liegt...
    Nun haben wie eine Wohnung. Es hat länger gedauert, da es eindeutig schwieriger ist als arbeitsloser eine Wohnung zu bekommen und auch die ARGE einem keine Wohnungsvorschläge geben will, obwohl im Liegschaftsamt alle Wohnungen mit WBS registriert sind ...


    Sie machen es einem immer schwerer !!


    Nun nochmal zu meiner Frage zurück: Kann ich für den Zeitraum Juli bis Dezember zusätzlich einen Mietschuldenantrag stellen oder nicht ??



    Um schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar !!



    MfG



    Trollnase

  • Also,soweit ich weiß,werden Mietschulden allerhöchstens als Darlehen gewährt,dass dann vom Alg zurückgezahlt werden muß,was,wie mir heute gesagt wurde,an sich rechtswidrig ist,da Alg ja bereits das Existenzminimum darstellt.
    Am besten bei einer Schuldnerberatung nachfragen.