selbstständig -> ALGII -> Bedingungen

  • Hallo!


    So ganz hab ich die Thematik scheinbar auch noch nicht verstanden und möchte deshalb mal ein paar Fragen loswerden:


    Bin z.Zt. noch selbsständig, hab davon ganz anständig gelebt, aber auch nicht wirklich gut. Jetzt droht das aus, aus finanziellen Gründen. Würde dann mit Schulden aussteigen, aber das ist ein anderes Thema.
    Meine Freundin (22 J.) wohnt seit 2 Jahren mit mir zusammen in einer 155qm DHH (gross, aber vergleichsweise günstiger als z.B. 90qm Wohnungen) und ist bei mir angestellt. Wir haben 2 Hunde, 1 davon ist eine Deutsche Dogge, also nicht gerade klein und selbst 155qm stossen da schon mal an Grenzen.
    Wir haben keinerlei Rücklagen, sogar die ein oder andere Verpflichtung in Form kleinerer Anschaffungsdarlehen.
    Z.Zt. nutzen wir 2 Kfz., ein 11 Jahre alten Audi und was Neueres, Grösseres wegen der Hunde. Beide sind aber über meinen Betrieb angeschafft. Der Audi ist bezahlt, der Grosse finanziert (über die Firma, wie gesagt).


    Ich frage mich nun, wer von uns welchen Anspruch auf was in welcher Höhe hat, ist die Wohnung wegen des Hundes und der günstigen Miete doch noch angemessen oder auch nicht, was dürfen wir behalten, was nicht. Und natürlich ganz entscheidend: Reicht das, was wir an Leistungen beziehen dürfen/werden dann auch aus zum Leben....


    Wäre nett, wenn mir da jmd. zumindest ansatzweise weiterhelfen könnte, möchte damit noch nicht zu den Ämtern, da ich noch nicht weiss, wie die Geschichte weitergeht, aber möchte trotzdem wissen, was so auf uns zu kommt....


    Danke vorab!

  • Was die Ansprüche betrifft, die ihr möglicherweise haben könntet, kannst du dir über die internetseiten der Bundesagentur für Arbeit anschauen.


    Eure Wohnung würde sicher nicht anerkannt, da zu groß...


    Aber das könnt ihr dort alles nachlesen, ohne Ämter zu bemühen