ALG II und Meisterbafög

  • Guten Tag, meine Frage ist, ob mein Meisterbafög auf das ALG II meines Mannes als Einkommen angerechnet wird. Ich denke, es ist doch ein Darlehn, welches ich ja sowie so zurückzahlen muß, also quasi geliehenes Geld, um meine Ausbildungszeit zu überbrücken. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Ich beziehe übrigens den vollen Satz, da mein Mann ja schon "nur" ALG I bezieht, und auch die 3 Kinder wurden voll angerechnet. Das wäre eine totale Entlastung, wenn das Meisterbafög nicht auf das ALG II angerechnet würde.

  • Hallo, bei mir ist die Situation ganz ähnlich. Ich erhalte bis Ende August noch Erziehungsgeld und will im Oktober ein Vollzeit-Akademie-Studium über drei Jahre antreten und habe Anspruch auf Meister-Bafög. Mein Mann bezieht ALG II, wir haben ein Kind.
    Nach unseren ersten Recherchen wird das Unterhaltsgeld des Meisterbafög bei ALG II voll angerechnet, weil man ja auch da ein Unterhaltsgeld bekommt. Wie sieht es aber mit den Kosten für Unterkunft aus? Mit 1008 EUR Meisterbafög-Unterhaltsgeld plus 154 EUR Kindergeld können wir nicht leben, zumal ja davon auch Material, Fahrtkosten etc. bezahlt werden muss. Mit tausend EUR könnten wir noch nichtmal die Zweizimmerwohnung bezahlen, die wir derzeit bewohnen.
    Dazu kommt, daß wir derzeit im Verbraucher-Insolvenzverfahren ("Wohlverhaltensperiode) sind - kann das eine Rolle spielen?
    Ich wäre dankbar für eine Antwort.
    Gruß
    Christine