Fahrtkosten

  • Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
    und zwar...ich arbeite seit 1.4. bei einer firma und verdiene knapp 1000 ? brutto.bekomme noch zusätzlich (ergänzendes alg 2). habe 6 monate lang einen fahrtkostenzuschuß gewährt bekommen, der nun ausgelaiufen ist. jetzt ist es aber so, wenn ich mir einen freibetrag auf die steuerkarte eintargen lasse, ist das zusätzliches einkommen.mache ich es nicht,fehlen mir knapp 200 ? die ich jeden monat an fahrtkosten habe (ca 50 km/tag).
    was kann ich tun ?
    es ist eh alles so knapp.
    und mir kommt es so vor, daß man als alleinerziehende mama von 2 kindern in deutschland nur bestraft wird !
    ich muss schon 80 prozent der bücher für meine kinder (der 2. geht nä jahr auch auf's gymnasium) bezahlen, während kinder in sonderschulen die bücher umsonst bekommen !
    über mir wohnt ein ehepaar mittleren alters, die bekommen so viel geld, dass sie rauch, kiffen und sich allerhand leisten können (u a einen großen flachfernseher !) und ich werde kontrlliert über kontrolliert...
    was mach ich denn falsch ?

  • Hallo josefine,


    Fahrtkosten sind auch bei aufstockendem ALG II Abzugsfähig.
    Anzahl der Fahrtage im Monat i.d.R.19, Fahrtkosten je km 0,20 ct
    oder aber nachgewiesene höhere Fahrtkosten, auch z.b. eine Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel.


    § 11 Nr.3 Abs.3b


    Also lass dich mal nicht kirre machen!


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!