Brutto oder Netto?

  • Hallo! Ich bin jetzt verunsichert. In December habe ich etwas Geld verdient, zwar auf Honorarbasis, und das bei Job-Center gemeldet. Jetzt will mein Betreuer den Vertrag sehen (das ist nur einmaliges Einkommen, kein regelmäßiges). Aber in Vertrag steht brutto, das 500 Euro mehr ist als Netto (bezahlte Steuer war so groß). Netto-Summe, was ich tatsächlich bekommen habe, steht in meinem Konto-Auszug. Werden dann die Leistungen normalerweise von Brutto oder Netto abgezogen? Denn wenn sie von Brutto abgezogen werden, weiß ich einfach nicht, wovon ich dann leben soll. Wie lautet in diesem Fall das Gesetz?

  • Gten Morgen Crow,


    es wird nicht das Bruttoeinkommen aungerechnte (wovon aber ausgegangen wird), sondern das bereinigte Nettoeinkommen. Also vom vom Bruttoeinkommen sind daher abzusetzen folgende Beiträge
    Steuern, SV Beiträge, Versicherungsbeiträge zu öffentliche oder private Versicherungen (pauschal 30 Euro), Beiträge zu gesetzliche vorgeschriebenen Versicherungen (wie KFZ-Haftpflicht), Beiträge zur Altersvorsorge, Werdungskosten (pauschal 15,33 Euro oder nachgewiesene höhere Kosten), Fahrtkosten (0,20 € pro km)



    ICh hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!