Vermögen oder Einkommen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage:


    Ich habe bis 31.03. gearbeitet. Da nicht lange genug (vorher auch Hartz IV), steht nun wieder Hartz IV an.


    Meinen letzten Lohn (ca. 800 EUR netto) habe ich im April ausgezahlt bekommen. Mein Hartz IV-Antrag wurde abgelehnt und gleichzeitig wurde mir ab 01.05. Hartz IV genehmigt. Für April bekomme ich nichts, da ich ja Einkommen (März-Lohn) erhalte und somit für April EINKOMMEN habe.


    Mein übriges "Vermögen" fällt unter die Freigrenze.


    Ist diese Ansicht der ARGE korrekt, dass dieser Lohn als Einkommen gilt, obwohl ich die Vermögens-Freigrenze nicht überschreite oder wie unterscheidet sich "Einkommen" und "Vermögen" in der Handhabung bzw. den Vorschriften?????


    Hoffe auf Hilfe!


    Martin

  • Hallo Martin,


    die Vorgehensweise des Amtes ist korrekt. Schau mal bitte her nach
    http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/


    dort findest du nähere Erläuterungen zum Vermögen und Einkommen


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!