Halbweisenrente!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, brauche aber eure Hilfe weil ich nichts zu meiner Situation finde im Internet und ihr seid so ziemlich die letzte Hoffnung!


    Also, mein Vater ist im April diesen Jahres verstorben. Ich bin 26 Jahre alt und alleinerziehende Mutter.
    Da ich mich zur zeit in einer Weiterbildung befinde, habe ich Halbweisenrente für mich beantragt die ich auch bewilligt bekommen habe. Nun ist mein problem aber das ich Hartz 4 bekomme und mir in dem Bewilligungsbescheid mitgeiteilt wurde das die Nachzahlung erstmal einbehalten wird bis zunächst die Ansprüche an anderer Stellen ( wie zb die Krankenkasse, die Agentur für Arbeit, Träger der Sozialhilfe usw. )
    Sobald diese Ansprüche geklärt sind, wird das mit der Nachzahlung verrechnet.
    Mir wurde aber auch gesagt das die Halbweisenrent NICHT an Hartz 4 angerechnet wird!
    Nun meine fragen:
    Stimmt es wirklich das es nicht angerechnet wird oder wird die Halbweisenrente komplett mit dem Hartz4 verrechnet oder nur zur Hälfte?
    Wenn nur zur hälfte, wieviel behalten sie den von meinen Monatlichen 180,44 ? ein?
    Ich bekomme eine Nachzahlung in höhe von 720,82 ? für die zeit vom 01.06.2007 bis 30.09.2007.
    Wieviel würde da den über bleiben für mich?
    Da ich mit Halbweisenrente noch nie zu tun hatte bin ich total ratlos und weiß nicht wieviel ich den jetz nun bekommen könnte. Hat vielleicht auch jemand eine ahnung wie lange das den noch dauern würde bis ich dann komplett weiß was mir zu steht?
    Oder vielleicht hat ja jemand von euch schon mal genau die gleiche Situation gehabt. Für mich ist das alles so ziemlich neu!


    Ich danke euch jetz schonmal im vorraus für eure Hilfe!
    Viele liebe Grüße! :)

  • Meine drei minderjährigen Kinder bekommen auch seit 2 Jahren Halbwaisenrente. Diese wird komplett mit dem Bedarf verrechnet.
    Die Nachzahlung wurde auch zunächst einbehalten, da kein Überschuss da war, wurde dies auch einbehalten, so das wir von der Nachzahlung nichts erhalten haben.
    So ist das leider.