Elterngeld und HartzIV

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, vielleicht kann sie mir hier einer beantworten?


    Ich habe bis zur geburt meiner Tochter Teilzeitbeschäftigt gearbeitet,
    ich habe ergänzende Leistungen der Arge bekommen, für Miete etc.
    Da ich alleinerziehend bin habe ich das Elterngeld für 14 Monate,
    in höhe von 540,-€ bewilligt bekommen.
    Damit wir länger was davon haben und wenn es nicht mehr gezahlt wird,
    nicht so ein großes Loch in die Kasse reißt,
    habe ich den halben Betrag (270,-€) für den doppelten Zeitraum genommen.
    Jetzt teilte mir die Arge mit, das dann bei mir auch nur ein Freibetrag von 150,-€ gelten würde,
    statt der üblichen 300,-€. Meine Frage jetzt ist ob das rechtens ist,
    denn ich habe dazu keine passenden Gesetzestexte gefunden.


    Vieleicht kann mir da von euch einer weiter helfen??


    Lieben Gruß
    Nadine

  • Hallo HEXCHEN HL!


    ich denke mal das diese 2:1 Verhältnisrechnung der ARGE mehr als korrekt ist! Stell Dir vor jeder andere in Frage kommende Leistungsbezieher würde wie Du Dir das vorstellst, trotz doppelten Zeitraumes den Anspruch auf den Freibetrag auch in voller Höhe für diesen Zeitraum beanspruchen.


    Ist zwar clever gedacht aber dann würde ich den Zeitraum sogar gerne nochmals gegen eine Halbierung(im Grunde dann eine Viertelung) verlängern. Das bringt zusätzlich einiges an Freibetrags- Zugewinn!


    So gehts natürlich nicht! Aber trotzdem, gut mitgedacht!


    Gruß

  • klar würde mich das den "normalen" hartzIV- empfänger gegenüber bevorteilen, aber ich habe doch auch für den anspruch gearbeitet und als ich noch gearbeitet hatte, habe ich ja auch mehr insgesammt gehabt, wie die meisten anderen. ich habe halt irgendwie das gefühl das man auch noch bestraft wird wenn man arbeiten geht, leider hat es nicht ganz gereicht um alleine ohne unterstützung klar zu kommen, erst recht jetzt nicht mit dem elterngeld. das blöde ist nur, es weden immer weniger vollzeitstellen besetzt, alles oft nur noch teilzeit, und flexibel muß man sein, jeden tag der woche einsetzbar, zu fast jeder uhrzeit. so ist es bei mir, bin verkäuferin beim discounter. wann sollte man denn dann noch einen nebenjob machen um sich alleine versorgen zu können???
    verstehst du mich??


    mal was anderes, will nicht schleimen oder so, mag deine beiträge total gern lesen, finde ich gut!!!


    gruß Nadine

  • Hexchen:
    Die Auskunft der Arge trifft zu, die Halbierung des Freibetrages auf 150 EUR ergibt sich aus § 10 Abs. 3 BEEG:



    "§ 10 Verhältnis zu anderen Sozialleistungen
    (1) Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen bleiben bei Sozialleistungen, deren Zahlung von anderen Einkommen abhängig ist, bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro im Monat als Einkommen unberücksichtigt.
    (2) Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen dürfen bis zu einer Höhe von 300 Euro nicht dafür herangezogen werden, um auf Rechtsvorschriften beruhende Leistungen anderer, auf die kein Anspruch besteht, zu versagen.
    (3) In den Fällen des § 6 Satz 2 bleibt das Elterngeld nur bis zu einer Höhe von 150 Euro als Einkommen unberücksichtigt und darf nur bis zu einer Höhe von 150 Euro nicht dafür herangezogen werden, um auf Rechtsvorschriften beruhende Leistungen anderer, auf die kein Anspruch besteht, zu versagen.
    (4) Die nach den Absätzen 1 bis 3 nicht zu berücksichtigenden oder nicht heranzuziehenden Beträge vervielfachen sich bei Mehrlingsgeburten mit der Zahl der geborenen Kinder.

  • Hallo Hexchen HL!


    Kann ich verstehen den Frust! Mit anständigen Unternehmern ist die kapitalistiche Abzocke nicht zu machen gewesen aber je größer die Weltbevölkerung wird um so mehr werden alle Menschen versuchen auf die Plusseite des Lebens zu kommen, was sicherlich auch ohne Geld möglich, aber wesentlich schwerer zu bewältigen ist.


    Globalisierung heisst natürlich näher rücken! Arm an Reich und umgekehrt natürlich auch - selbstverständlcih darf sich Deutschland nicht beschweren, Jahrzehnte lang sind wir mit führend auf der Habenseite, jetzt kommen die Anderen und da triffts uns natürlich auch - als Volk meine ich!


    Enttäuschend ist nur das die Politiker nicht hinter dem Volk stehen, sie stehen hinter dem Kapital und da wir dieses in erster Linie den Amerikanern zu verdanken haben, werden auch deren Praktiken übernommen, dabei haben wir genügend Positives was die Ami's auch von uns gerne übernehmen würden, nur die schaffen es nicht, komisch nicht?


    Als Mutter mit Kind musst Du natürlich abwäagen zwischen Arbeitslos und HARTZ IV und der Hoffnung durch Leistung eventuell etwas mehr zu erreichen, aber glaube mir hier im Forum sind genug gute Leute die das auch alles mal geglaubt haben und keiner von denen ist schlecht!


    Ich hatte als Manager immer einen Spruch für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte: "Es gibt immer einen der ist schneller, besser und billiger, nur möchte ich morgen nicht für 50 Cent Stundenlohn wie in China arbeiten!


    Trotzdem, schau mal im Fernsehen, da wird Zahnersatz aus China und dem Ostblock hoch gehalten und hier verrecken die Zahntechniker weil sie keine Arbeiten mehr bekommen und die Doc's gehen am Wochenende in England "Schwarzarbeiten" weil sie da am Wochenende soviel verdienen wie hier in 10 Tagen. Letzetens hatte sich ein Deutsch-Spanier beschwert weil die HARTZ IV Leute ihm jetzt den Arbeitsplatz in seinem Heimatland streitig machen, es ist überall die gleiche Scheiße!


    So war's schon mal 1926 und danach und wenn man die Reformen sieht und die Einschränkungen mit denen die ALG II Bezieher zutun haben ist's beinahe schon wie unter Adolf, ich sage soetwas auch auf der ARGE da geht dann immer gleich die Post ab, aber die Deutschen gucken solange weg bis es nicht merh möglich ist das Übel zu leugnen nur dann will's auch keiner gewesen sein! Was reimt sich auf Schröder und Merkel? Dumme Sau und blödes Ferkel!


    Schmeiss Deinen Job hin und kümmere Dich ums Kind, irgendwann ist groß und dann hört es auf Vorbilder weil die Eltern keine Zeit für es übrig hatten. Ich bin geschieden und vor lauter Wut hat meine Ex den Umgang mit meinen Söhnen beschränkt und behindert wo's nur ging - na und jetzt sind sie so alt das sie und Ihr Neuer nur noch Probleme haben wenn sie's versuchen, ich sehe die Jungs fast jeden Tag, HARTZ IV hat auch was Gutes, man muss es nur nutzen!


    Gruß