Wie muss mein Konzept aussehen???

  • Hallo,


    habe demnächst den ersten Termin bei meiner Arge bei dem ich mitteilen möchte, dass ich mich selbständig machen möche. Die Dame am Telefon meinte nun ich bräuchte ein KOnzept. Nun habe ich schon mehre anläufe hinter mir und bin leider gescheitert. ICh weiss einfach nicht, wie ich die Sache richtig angehen soll. Wie lang soll es sein was soll konkret drin stehen? Sollen schon genaue Daten und Zahlen drin sein oder soll das erstmal erstmal nur ein abklopfen sein und den richtigen Businessplan kann ich dann später abliefern? Bitte helft mir ich bin mittlerweile arg verzweifelt!!!!!!!!!!


    Yvonne

  • Hallo Yvonne!


    Ich habe schon des öfteren den Tip gegeben, bei der Planung der Selbstständigkeit mit der Unternehmensberatung Douvos aus Jülich zusammen zu arbeiten.


    Ein Herr Seedorf, ebenfalls Unternehmensberater, hat sich im Grunde auf HARTZ IV Leute spezialisiert und arbeitet aus diesem Grund auch mit Herrn Douvos zusammen, der ebenfalls was Fördergelder der EU angeht bundesweit aktiv und sehr gut informiert ist.


    Anfragen kostet nichts und am einfachsten kommst Du über: www.zuhausebleiben.de und dann über die Stadt Jülich an weitere Informationen wie Telefon oder Fax-Nr.


    Ich habe Herrn Douvos im Praktikum beim Dentallabor Meyer kennen gelernt und Herrn Douvos als Referenten bei der Tertia, bei der er zum Jahresbeginn aufgehört hat weil er sich mehr auf die Arbeit bei Herrn Douvos konzentrieren wollte.


    Viel Glück mit Deinem Vorhaben!


    Ps.: Seit Jahresbeginn sind in den Kommunen sogenannte Existensgründungszentren in der Entstehung, deshalb auch wohl die Anfrage seitens der ARGE nach den Business-Plänen. Potenzialberatung wird nämlich zu 50% gefördert und bei 3000,-€ sind selbst 50% sehr interessante Einkünfte für die Kommunen, da kann man dann auf die anderen 50% durch den Gründer gut und gerne drauf verzichten, ich denke nur das die Qualität bei denen die ursprünglich in diesem Marktsegment tätig waren erheblich besser ist, wie bei den neu gegründeten Kommunalen Zentren, nur weil die über eventuelle Räumlichkeiten verfügen muss deren Beratung nicht automatisch besser sein.