SGBII + Bafög als Einkommen?

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem und zwar studiere ich und erhalte Bafög, meine Lebensgefährtin mit unseren Kindern erhält SGBII. 1. Wird das Bafög bei Ihr als Einkommen dazu berechnet? weil lt, den Sachbearbeitern schon.Ich hab aber gelesen das nur 80% als Einkommen zählt und die restlichen 20% nicht, anderswo hab ich wieder gelesen, dass Grundsätzlich das Bafög selbst auch Anrechnungsfrei ist.
    Zu meiner 2. Frage, wie wäre es wenn ich ein 400 Euro Job hätte, da würde man mir das Bafög nicht kürzen, da man so etwas fördern möchte, aber wie schaut es dann bei meiner Partnerin aus? Muss sie mit kürzungen rechnen, weil mir das Bafög zum studieren nicht reicht?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke!

  • 80 % werden angerechnet. Sind es mehr, Widerspruch einlegen. Außerdem solltest du beim BAföG-Amt den Kinderbetreuungszuschlag nach § 14 b BAföG beantragen. Der wird anscheinend nicht auf das ALG II angerechnet.

  • Hallo,


    ich habe zur Anrechnung von Bafög auch die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Die häufigste ist aber gewesen: Bafög darf als zweckbestimmte Zahlung für die Ausbildung nicht angerechnet werden, da du als Student eigentlich ganz raus fällst aus der ALGII-Leistungsberechtigung.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen: ich lebe mit meinem Mann und unseren inzwischen 2 Kindern seit 04/06 unter einem Dach und er ist seit 2003 Student. Sein Bafög wurde noch nie angerechnet. Ich gebe lediglich immer zu Semesterbeginn die aktuelle Imma-Bescheinigung ab und das wars. Da er keinen Bedarf hat wird er nicht mitberechnet und Schluss.


    Man hat mir allerdings mit dem Zusammenziehen den Alleinerziehenden Mehrbedarf gestrichen und der Mietanteil meines Mannes wird wegen des Mietzuschusses den er über das Bafög erhalten müsste bei meinem Bedarf abgezogen. Einen Bafögbescheid wollte das Job Center von mir nie haben.