Steuerbescheid

  • Hallo,


    hinlänglich ist bekannt, daß Einmalzahlungen,
    also jährliche Einnahmen z.b. urlaubsgeld, weihnachtsgeld und steuerbescheide als
    einkommen angerechnet werden


    jetzt nur theoretisch gesehen !
    wenn man verheiratet ist und der ehepartner erwerbstätig ist,
    werden steuern an das finanzamt abgeführt
    arbeitslose zahlen ja keine steuern


    paragraph §11
    abschnitt 2
    satz 1 sagt jedoch


    vom einkommen sind abzusetzen
    - auf das einkommen entrichtete steuern


    die arge befolgt dieser anweisung ja nur bedingt


    im bewilligungsbescheid wird das nettoeinkommen eines erwerbstätigen ehepartners aufgeführt
    davon abgezogen werden noch der freibetrag
    also, die im einkommen entrichtete steuern sind in dem bescheid ja schon abgezogen
    soweit alles richtig, aber


    der gesetzestext sagt doch einwandfrei aus, daß die arge die finger von gezahlten steuern lassen soll
    abzusetzen = finger weg:) :) :)
    warum werden dann steuerbescheide als einkommen (einmalzahlungen) angerechnet ?
    steuern entstehen ja nur dann, wenn ein einkommen erziehlt wird !


    versteh ich da irgendwas falsch ?

  • Hallo Blattlaus!


    Schön zu sehen das Du Dich mit so vielen Beiträgen eingebracht hast! Geht also doch!


    Zu der Steuerfrage:


    Die Diskrepanz die Du in dem Begriff zu zahlende Steuern einbringst beruht ja darauf da zu unterscheiden ist zwischen berechtigten und nicht berechtigten Steuerleistungen Deinerseits.


    Steuerrückzahlungen sind demnach zuviel gezahlte und nicht berechtigte Steuerabgaben, dadurch erhöht sich quasi Dein Vermögen, Einkommen und das ist ja von der ARGE durchaus zu berücksichtigen.


    So wie Du die Angelegenheit bewertet haben möchtest zahlt Dein Lebenspartner einfach mehr Steuern als nötig, auch das ist ja steuerbar und verringert dadurch sein zur Verfügung stehendes Einkommen, und erwartet anschließend das die daraus natürlich resultierende Rückerstattung bei der Berechnung von Sozialleistungen keine Berücksichtigung findet.


    Klasse Idee, aber so doof sind die Jungs auf'm Amt dann aber doch auch nicht!


    Das ist, wie ich finde dann schon hart an der Grenze zur Sozialabzocke!


    Trotzdem Gruß und beteilige Dich hier weiter, auch wenn mir so manche Antwort manchmal gewaltig gegen den Strich geht!