Bafoeg + Kind

  • Hallo Natalie


    meine Schwester war im Zeitraum 2005-2007 Studentin hatte Bafoeg Antrag gestellt aber nie einen Bescheid erhalten. Mein Bruder war in Ausbildung bis September 2006 und hatte dadurch ein Einkommen hat nie Ausbildungsbeihilfen oder ähnliches gestellt.

  • "meine Schwester war im Zeitraum 2005-2007 Studentin hatte Bafoeg Antrag gestellt aber nie einen Bescheid erhalten."


    Und du wartest 18 Monate auf den Bescheid. Ihr seid wirklich extrem geduldig.


    Möglicherweise ist es nach BaföG korrekt, wenn deine Geschwister nicht berücksichtigt wurden, denn nach § 25 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 BAföG gibt es Freibeträge vom Einkommen der Eltern (nur) für solche Kinder, die nicht in einer Ausbildung stehen, die nach dem BaföG oder durch Berufsausbildungsbeihilfe nach § 59 ff. SGB III gefördert werden kann. Die Ausbildungen deiner Geschwister konnten wohl nach dem BAföG oder nach § 59 SGB III gefördert werden.


    Ich schlage aber vor, trotzdem im Widerspruch auch die Nichtberücksichtigung der Geschwister zu beanstanden, dann kann dies geklärt werden. Die Gewährung von Freibeträgen für deine Geschwister würde das zu berücksichtigende Einkommen deiner Eltern verringern.