Hartz iv mit eigenem Haus mit noch Tilgungsraten

  • hallo,


    ich habe ein ernsthaftes problem und komme nicht weiter. kenne meine rechte nicht und auch nicht, was und wie ich aus der lage raus kommen könnte.


    mein mann hatte vor 5 jahren ein haus mit seinem bruder gemeinsam finanziert. damals arbeiteten beide. das haus ist je zur hälfte finaniert und gehört den beiden zur hälfte.


    nun ist mein mann arbeitslos und studiert im letzten jahr im ausland. das heisst, nach einem jahr kann er das haus wieder übernehmen. sein bruder, mein schwager, hat sich seit anfang an nicht um shaus gekümmert. wir verwalten das komplette haus. es sind zwei weitere familien als mieter im haus. die mieteinnahmen betragen


    1065€ von beiden mietern. plus die nebenkosten
    die bankraten betragen insgesamt ca. 1500 €.


    die gesamte miete geht eh zur bank. selbst dann müssen wir viel aus unserer tasche bezahlen. mein schwager istschon längst ausgezogen und kümmert sich nicht mal um sein anteil.


    meine frage lautet, ob ich mit meinem kleinen sohn einen anspruch auf irgendwelche unterstützung habe? die finanzsituation im moment ist so labil, dass wir nicht mal 100€ haben. mein mann ist im ausland. es fehlt nur noch ein jahr. er bezahlt sein studium mit nebenjobs dort.


    das haus hat einnahmen, die aber komplett in nebenkosten und bankraten gehen.


    es ist ein mehrfamilienhaus, gekauft in blühenden zeiten von zwei brüdern gemeinsam. jetzt ist aber alles anders.


    kann ich lastenzuschuss beantragen? oder hartz iv für mich und meinen sohn benatragen?


    kann sein, dass ich einge infos vergessen habe, die wichtig sind. ich bin für jede antwort dankbar.


    ARGE sage zu mir, dass die mieteinnahmen so hoch sind, dass ich keinen anspruch habe, obwohl von den mieteinnahmen kommt ja nichts zu mir.

  • Hallo sybille 1!


    Mach eine Gewinn - Verlustaufstellung damit die ARGE erkennt das keinerlei Mieteinnahmen zu Euren Gunsten erfolgen und das Dein Grundbedarf zum Lebensunterhalt nicht gedeckt wird. Da auch ein Kind mitbetroffen ist würde ich mich zeitgleich an das Jugendamt wenden.


    Stell darüber hinaus, egal was der Sachbearbeiter Dir erklärt einen Antrag auf ALG II Leistungen, die Fallmanager sind oft genug nicht mit allem vertraut was an Möglichkeiten besteht. Lässt der Fallmanager keine Kooperation erkennen wende Dich an den Teamleiter der ARGE.


    Bei zu teuern Wohnungen z.B. fordert die ARGE auch schon mal zum Umzug auf und übernimmt doch bis zunächst einmal 6 Monate die volle Mietleistung und man kann dies auch auf 12 Monate ausweiten sofern keine Alternativen bestehen.


    Auch über eine Darlehnsweise Gewährung solltest Du Dich mit der ARGE vielleicht einmal untérhalten, auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, weil der Zeitrahmen wo Dein Mann wieder in Arbeit kommen kann klar überschaubar zu sein scheint.


    Gruß

  • Die Mieteinnahmen können mE nicht angerechnet werden. Da die Einnahmen in voller Höhe an die Bank fließen, handelt es sich nicht um "bereite Mittel", das heißt, sie stehen nicht zum Lebensunterhalt zur Verfügung.
    Vielleicht kann "Diablo" was dazu sagen, er arbeitet bei einer Arge.

  • so ich habe alles, hier gesagte getan, dennoch hat arge den ablehnungsbescheid geschickt. ich weiss echt nicht weiter und verstehe nicht, wie man sowas macen kann?


    werde mir jetzt an eine soziale einrichtung wenden und mich beraten lassen. dass manche menschen für ihre soziale lage nichts können, wird wohl bei arge nicht gerne gesehen. hausverkaufen dauert ja auch monate.


    muss für die überbrückung zumindest erst mal das darlehen beantragen. ist traurig. hoffentlich kennt jemand hier die gesetzeslage und kann mir helfen.