ALG-Elternzeit-selber Kündigen

  • hallo an alle:)


    hab ein (Geld-)Problem, wie fang ich am besten an...
    Also, ich habe eine Tochter(15Monate) für sie bekomme ich noch bis oktober 08 elterngeld!
    Mein Freund (wir sind nicht verheiratet) geht Vollzeit arbeiten und kriegt bar auf die Hand ca. 900Euro.
    Ich kriege dann noch das Kindergeld in Höhe vo 154 Euro.
    Jetzt eigentlich mein Problem:
    Bin eigentlich noch in einer Firma angestellt(wollte 3 Jahre elternzeit nehmen), aber kurz bevor ich in elternzeit gegangen bin gab es mit dieser Firma nur scherereien, sie haben mir schon 4 Monate lang kein Gehalt mehr gezahlt!- Musste deswegen vors Arbeitsgericht und hab nur einen Teil dadurch wiederbekommen, da war meine tochter shcon längst auf der Welt.
    Naja, schön und gut, theoretisch könnte ich bei der firma wieder anfangen, will ich aber nicht, weil dort würd immer noch unregelmäßig gezahlt oder teilweise gar nicht gezahlt(also das Gehalt ausbezahlt).
    Aber wenn ich ja jetzt da kündige, kann ich ja nicht mal arbeitslosengeld beantragen, oder?


    Nicht das welche mich falsch verstehen, ich bemühe mich um eine andere Arbeit, aber da ich im Verkäuferischen eine Ausbildung habe und eine kleine Tochter daheim habe, die dann auch einen Krippen-Kindergartenplatz braucht,- ist es sehr schwer eine Arbeit zu finden- bin leider nicht flexibel, wir haben kein Auto und mein Freund ist ebenfalls nicht flexibel(auch im verkauf)-also er könnte nicht auf unsere Tochter aufpassen, wenn ich arbeiten gehen würde.


    Also, ich möchte gerne aus dieser Firma raus, aber wie?
    Kündigen ja, aber dann bekomme ich ja drei monate keine arbeitslosengeld!
    bei uns reicht das vorne und hinten nicht.


    freund 900 Euro
    Kg 154 euro
    eg 277 euro (bis oktober 08 nocht)


    miete ist 505 euro
    strom 75 euro
    essen monatlich 150 euro
    und es kommen noch windeln dazu oder auch mal für die kleine neue Kleidung weil sie wächst jaraus
    außerdem müssen wir monatlich noch 150euro schulden abbezahlen.


    wie man sieht bleibt nciht viel übrig.
    Kann mir den jemand einpaar Ratschläge geben, was ich in dem fall, mit der Firma, machen soll?
    Oder was ich noch beantragen kann?


    Wie gesagt ich beühe mich fleißig um Arbeit, aber ich brauch ja erstmal ne Arbeit um dann noch den krippenplatz zu bezahlen.
    Tja, aber die meisten wollen, dass ich schon einen Platz zur Verfügung habe!


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen richtig ausdrücken.
    Danke schonmal im Voraus


    Lg Lira

  • Hallo Lira!


    Derartige Firmenpraktiken gehen mir auf den Zeiger, zumal es für den Fall einer schlechten Auftragslage auch soetwas wie Ausfallgelder bei der Bundesagentur für Arbeit gibt.


    Ich würde mich mit dem Gerichtsurteil zur Rechtsabteilung der ARGE begeben bzw. der des Arbeitsamtes und meine Bedenken schildern und mir dort schriftlich geben lassen das bei einer diesbezüglich begründeten Kündigung von Amtswegen keine Sanktionen zu erwarten sind, schließlich haben diese Einrichtungen auch die Rechte der Betroffenen zu sichern, das heisst das eine entsprechende Entlohnung auch gewährleistet sein muss.


    Es ist in jedem Fall ratsam die Rechtsabteilung im Vorfeld zu einer schriftlichen Stellungnahme zu bewegen, damit bei einer dann immer noch möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung Dir das Gericht dies nicht anlastet.


    gruß