Kein Bafög, kein Hartz, kein BAB...?

  • Hallo,


    Ich bräuchte dringend ein paar Tips.


    Ich war arbeitslos, nachdem ich zwei Studien an 3 verschiedenen Uni/FHs endgültig abgebrochen habe. Ich habe kein Bafög beansprucht, da der Betrag sehr gering ausgefallen wäre, meine Eltern haben mich unterstützt und ich ging nebenbei arbeiten.
    Dann habe ich mich an einer Fachschule angemeldet, die Bafög-fähig ist. Ich habe die Anmeldung und auch einen 160€-Job im Antrag angegeben. Er wurde wie gehabt bewilligt. Da wie beim ersten Mal auch die Heizkosten nicht berücksichtigt wurden (Ofenheizung...) habe ich nochmal einen Brief geschrieben und diese beatragt, sowie: das Schulgeld (30€) weil das zusammen mit der Monatskarte und den Büchern doch eine Belastung ist. Heizkosten wurden bewilligt (sogar für den ganzen Winter obwohl der Bescheid nur bis Dezember gilt). Habe auch schon eine Tonne Kohlen davon gekauft. das mit dem Schulgeld wurde nicht weiter erwähnt.
    Kaum hat die Schule angefangen, hieß es plötzlich bei einem Termin: Sie haben sich ja einfach ohne Bescheid zu geben an einer Schule angemeldet. Die ist Bafög-fähig, SIe bekommen kein Hartz mehr. Und die letzten zwei Monate und das Kohlengeld müssen SIe zurückzahlen (immerhin 1600 €). Ja, das ist unser Fehler, aber jetzt ist es Ihr Problem.
    Ich bekomme kein Bafög. Mein Vater verdient zwar jetzt weniger (Altersteilzeit) aber ich habe zu oft und teilweise zu spät gewechselt. Elterunabhängiges geht auch nicht, hate die falschen Jobs (zu wenig verdient..).
    BaB geht nicht, weils ne schulische Ausbildung ist.
    Ich habe schon einen Job, der den kleinen Rest meiner Zeit ausfüllt, der nach der Schule bleibt. Er bringt zwar im besten Fall nicht mehr als 300 €/Monat ein, aber ich liebe ihn und er hat mit meiner Ausbildung zu tun, daher will ich ihn behalten.
    Außer Wohngeld habe ich bisher noch nichts gefunden und das wären dann 150 €. Meine Fixkosten im Monat betragen 410€, ohne Essen....!
    Was soll ich denn jetzt machen, mein Geld reicht nicht zum Leben und ich habe zum ersten Mal im meinem Leben echte Schulden, und kann nichtmal was dafür.


    Danke für eure Zeit...

  • Ja, das habe ich alles im Antrag angegeben und Kopien der Unterlagen (Ausbildungsvertrag, Rechnungen, etc.) dazugelegt. Angeblich sind diese Kopien verschwunden. Aber es stand ja auch auf dem Antrag und der wurde bewilligt. Und der war dann auch verschwunden. Jetzt ist alles wieder da......
    Ich war heute nochmal auf dem Amt, da ich jetzt endlich Ferien habe und Zeit, mich um dieses Riesen-Problem zu kümmern. Im Großen und Ganzen hat man mir gesagt, dass mir eine ofizielle Ablehnung vom Bafög-Amt gar nichts bringt, da es im Endeffekt nur darum geht dass die Fachschule dem Grund nach Bafög-anerkannt ist, und ich daher kein Alg2 bekomme.
    Das Argument, dass ich wenn ich nun von niemandem gefördert werde, ja einen Teilzeitjob aussüben muss und ich den nicht habe und somit ja eigentlich arbeitslos bin, hat nicht gezogen. Da die Ausbildung Vollzeit und nicht Teilzeit ist, wenn sie Teilzeit wäre, würde sie wiederum gefördert werden. Ich brauche aber doch egal ob ich nun eine Voll- oder Teilzeitausbildung mache, mindestens einen Teilzeitjob, um überleben zu können! Schlimm ist, dass diese Person tatsächlich sagte: Na, wenn Sie keine Arbeit finden, müssen Sie eben die Ausbildung aufgeben... Ich muss zugeben, ich bin in Tränen ausgebrochen angesichts dieser kafkaesken Entwicklung...


    Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Ich geh kaputt, wenn ich drei Jahre neben ner Vollzeitausbildung meinen kompletten Lebensunterhalt (außer das bißchen Wohngeld) selber verdienen muss, bei der schlechten Bezahlung im Land Berlin.

  • Eine Rückforderung habe ich bis jetzt übrigens noch nicht bekommen, das ist aber auch das einzig Gute bisher. Schlimm ist, dass ich die Krankenkasse ab August selber nachzahlen muss, weil das Jobcenter die Zahlungen rückwirkend zurückgezogen hat. Ich habe nichts schriftliches vom Center erhalten außer die Aufstellung der Rentenbeiträge, kein Ablehnungsbescheid, nichts wegen der Krankenkasse. Sie haben mich einfach sang- und klanglos fallengelassen...