Sos

  • Hallo Leute ist jemand da der uns ein Tip hat.
    Kurz meine Geschichte : Bin geschieden arbeite halbtags und bekomme zusätzlich Hartz 4.
    Mein Sohn hat eine Oma väterlicher Seite wo 10 Enkel hat, für die hat sie nun jewels ein Sparbuch angelegt .Mein Sohn ist 1993 geboren, getrennt habe ich mich vom papa 1994.Nun hat aber die oma ohne mein Wissen das Sparbuch weitergeführt (was ja eigentlich super ist) mittlerweile waren dann über 5.000.- drauf und jetzt ist mein sohn aus der Bg geflogen, Rückwirkend. So das ich fast 3.000.- zurück bezahlen soll. Mein Sohn mit damals 14 müßte erst mal von dem erspartem leben . Widerspruch habe ich schon eingelegt ist aber Abgelehnt worden.

  • Hallo!


    Sorry, aber sowas verstehe ich immer nicht. Solche Dinge müsste man einfach mal innerhalb der Familie besprechen. Dann hätte man einfach das Sparbuch ummodeln können . So nämlich, daß Dein Sohn nur Verfügungsgewalt z.b über den Tod hinaus hat, aber das Buch auf den Namen der Oma läuft.


    Leider , leider rechnen anscheinend die meisten Leute nicht mit dem Datenabgleich der ARgen.


    Ob da ein Wiederspruch ( weil Du nicht wusstest das das Buch weitergeführt wird und wieviel drauf ist) Zweck hat kann ich Dir nicht wirklich sagen..

  • Hallo du,
    wie sollen wir das intern in der Familie regeln, wenn ich total nach der Trennung zerstritten war. Wir hatten Überhaupt keinen kontakt mehr selbst über den Papa(da gabs keine Papawochenenden) nichts .Hätten wir es intern geregelt wäre es reine Manipulation gewesen und ich hatte damit rechnen müssen das mir sowas blüht. Aber so ?

  • Tja, von Zerstreiten hast Du nichts geschrieben..... Dann wird wohl jetzt das Geld zum Rückzahlen der Arge Leistungen genommen werden müssen, und zwar so lange bis der Satz erreicht ist, den Sohnemann haben darf....


    Ganz erhlich: Ich würde zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.......


    De facto ist das Geld eben Geld das deinem Sohn gehört und das er verbrauchen muss..


    Wäre es ein Saprbuch auf den Namen der Oma , dann wäre es deren Geld!


    So ist das leider...