Hartz4 mit Haus und Garten?

  • Hallo, bin neu hier und habe bisher glücklicherweise noch nichts mit H4 zu tun gehabt.
    Ich bin aber beruflich in der Situation mich aufgrund gesundheitlicher Probleme verändern zu müssen.
    Nun habe ich vor - freiwillig - ein Jahr lang die Meisterschule zu besuchen. Hierfür müßte ich meinen derzeitigen Job kündigen.
    Ich weiß, daß mir nach 12 Monaten noch ALG1 zusteht, sollte sich aber die Schule aus irgendeinem Grund auf über 13 Monate verlängern, und ich nicht umgehend einen neuen Job fände, fiele ich in Hartz4.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich bewohne ein eigenes Haus, in dem meine Eltern ein Niesbrauchsrecht für eine Wohnung (ca. 80m²) haben.
    Ich selbst lebe mit Frau und 2 Kindern in der 2ten Wohnung, ca. 110m².
    Weiterhin ist noch eine komplett renovierungsbedürftige leerstehende Wohnung von 90m² vorhanden, die bis 2000 von meinen Großeltern bewohnt wurde.
    Das Grundstück dazu ist mit Garten und Hof fast 900m² groß.


    Kommt im Falle eines Hartz4-Bezuges sofort der Verkauf des hauses in Betracht oder wird eine Art Karenzzeit gewährt, bis man wieder einen Job gefunden hat?
    Oder kann ich das Haus ohnehin behalten, da es der Altersvorsorge dient und ich weniger als 130m² bewohne? Derzeit tilge ich noch einen Renovierungskredit mit rund 300€ im Monat.
    Wär also für die arge billiger als Miete zahlen, denke ich. Oder wie ist das geregelt?


    Danke vorab für Antworten.

  • Hallo Jim M.


    Sorry,wenn ich nicht auf Deine Frage eingehe, aber eine frühere Forumsteilnehmerin hat sich sehr gut mit Bafög Fragen ausgekannt - Du findest vielleicht noch Artikel und Antworten unter "nataly" leider taucht Sie hier im Forum nicht mehr auf ebenso wie "salle" von dem man auch sehr gute Info's und Ratschläge bekam.


    Wenn Du noch nicht über 30 bist müsste Dir nach den mir bekannten Fragestellungenhier im Forum aber noch sogenanntes "Meisterbafög" zustehen!


    Das mit der Kündigung macht mich allerdings etwas nachdenklich! Bist Du sicher das Dir aufgrund der eigenen Kündigung nicht eine Sperrfrist von 3 Monaten auferlegt wird? Vielleicht klärst Du das -am besten Schriftlich geben lassen - vorher mal mit der Bundesagentur für Arbeit ab!


    Wie gesagt meiner Meinung nach erübrigt es sich daher auf Deine Fragestellung einzugehen, sollte es dennoch nötig sein! antworte einfach !


    Gruß

  • Hallo Horst, danke für die Antwort.
    Das mit dem Bafög ist mir klar, dies bekomme ich für die Zeit der Fortbildung.
    Mir ging es aber um die Zeit danach, d.h. wenn ich nach der Fortbildung in Hartz4 fallen würde, weil ich eventuell zunächst keinen Job finde.


    Die Frage ist also eigentlich grundsätzlicher Art:
    Muß in dem Fall das Haus verkauft werden um Hartz4-Leistungen zu bekommen??

  • Hallo Jim M!


    In den Sozialgesetzen ist es eigentlich klar geregelt, solange man über das notwendig Kapital verfügt das die Inanspruchnahme von ALG II Leistungen verhindert oder mindert, muss man diese dazu verwenden!


    Einzig und allein die Vorsorge für das Alter führt durch sozialgerichtliche Entscheidungenzu einer Anrechnung von Freibeträgen. Auch gibt es klare Vorgaben wonach diese Freibeträge errechnet werden. Liegt der Wert eines Hauses oder Autos oder Lebensversicherung nach diesen Vorgaben über dem was bei der Ermittlung dieses Betrages heraus gekommen ist wird eine Nutzung der Überschüsse in Betracht gezogen, was letztlich in Konsequenz dem Verkauf gleich kommt. Sicherlich kann man auch mit Darlehnsweisen Absprachen zunächst die Veräußerung aussetzen, aber nach erreichen eines dann vereinbarten Betrage so der Termins wird dies dann wohl unumgänglich sein.


    Ich denke mal, dass würde eine Überbrückungshilfe in Form eines Darlehns nötig sein, wird man eine individuelle Lösung mit der ARGE treffen können.


    Gruß

  • Hallo Horst,


    habe heute Bescheid von der Rentenkasse bekommen, die Notwendigkeit einer Umschulung/Fortbildung wird aus gesundheitlichen Gründen anerkannt.
    Ich denke, daß somit nach der Aktion für mich ALG1 zieht, sodass ich noch ein jahr Zeit hätte, mir einen Job zu suchen. Das sollte klappen.


    vielen Dank für deine Hilfe, ich bewundere immer Leute, die soviel private Zeit investieren um anderen Menschen zu helfen.
    Recht herzlichen Dank.