Anspruch auf Hilfe

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich habe da mal eine Frage, weil ich mich garnicht mit ALG und Hartz V auskenne.


    Ich bin selbständig und habe seit ca. 12 Monaten massive Umsatzeinbrüche. Wenn ich alle Fixkosten abziehe bleiben mir ca. 800 Euro. Mein Lebensgefährte ist fest angestellt und hat ca. 1900 Euro zur Verfügung. Nun ist die Frage habe ich auf irgendetwas Anspruch? Und wird das Gehalt meines Lebensgefährten mit angerechnet?


    Vielen Dank
    Daggi

  • Hallo LAETITIA!


    Nicht aufregen!!! Das sind die sogenannten Mitnahme-Effekte! Verstehenn kann ich daggi 72 schon, aus Ihrer Sicht ist die gewählte Selbstständigkeit ja grade in den letzten 12 Monaten mehr als unerfreulich und da Ihr Einkommen mit so manchem Einkommen eines Angestellten Mitarbeiters nun ganz und gar nicht konkurrieren kann,fragt Sie sich vielleicht auch nicht ganz zu unrecht ob Ihr bei der Plackerei nicht auch eine Unterstützung zukommen kann oder zusteht. Das ist doch ganz normal wenn jemand versucht seine Situation zu verbessern!


    Und ob das Geld des Lebensgefährten mit angerechnet wird oder nicht ist ja auch davon abhängig wie sich diese Bindung nach aussen darstellt.
    Wenn der Lebensgefährte z.B. nicht mit Ihr zusammen wohnt und lebt ateht diese Frage zunächst einmal auch nicht als unberechtigt im Raum!
    Ein Lebensgefährte ist zudem etwas anderes wie ein Lebenspartner, aber diese kleinen Unterschiede machen eben auch den Erfolg Vieler hier im Forum auf den Ämtern aus - sicvher mich und andere nervt diese Kleinkarriertheit aber so tickt unser Staat in der Verwaltung nun einmal.


    800 € sind aber mehr als der Regelsatz incl.der Mietleistungen für eine alleinstehende Person und bedeuten somit das daggi 72 in jedem Fall über dem Existenzsminimum liegt und berechtigen eventuell noch zu Wohngeldzuschüssen aber nichtb zum Bezug von ALG II.