Kann der Staat uns helfen????

  • Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Bin in meiner Familie (1Frau 2Kinder und ein 1Kind was bei ihrer Mutter lebt aus vorheriger Bez.) Alleinverdiener. Bekomme ein monatl. Netto von 1850,-. Vom Amt bekommen wir 2+ Kindergeld und 1+Unterhalt für die Tochter meiner Frau. Da ich für meine 1Tochter auch Unterhalt bez muß hebt sich das also mit dem Unterhalt wieder auf. Desweiteren muß ich für die Schulden aus der früheren Bez auch noch geradestehen. Nach Abzug aller kosten ohne Einkauf bleiben uns Ca 400,- im Monat zum leben übrig. Davon geht noch der Einkauf ab. Also bleibt uns nicht viel übrig. Zum Leben zu wenig und fürs Amt zuviel??? Das ist jetzt meine Frage: Kann man beim Amt eine Förderung oder ähnliches beantragen damit das Leben wenigstens wieder Lebenswert wird ohne das ich meine Arbeit aufgeben muß? Weis bald nicht mehr weiter. Lasse meine Frau davon nichts wissen das mir die Situation doch sehr Nahe geht. Möchte meine Familie ernähren aber auch die Schei.... Schulden weg haben. Nur z.Zt geht beides zus. nicht. Weis einer Rat??

  • Hallo Michael 1408!


    Falsche Fragestellung: Muss heissen wird, will der Staat uns helfen!


    Ich kann Deine Situation durchaus nachvollziehen,habe aber zwei Anmerkungen dazu:
    1.wenn Du genügend Geld hast und nur keine Überschüsse für eine angenehmere Situation bleiben, dann frage ich mich wie weit wollen die Menschen noch gehen wenn sie Hilfe vom Staat einfordern.


    Mein Nachbar gewinn im Lotto 10000 €, ich kann mit der Situation das er sich jetzt mehr leisten kann wie ich nicht umgehen, kann der Staat mir nicht auch helfen damit ich nicht Lotto spielen muss?
    Das Risiko ist mir nämlich zu gross als das ich dabei den Einsatz verlieren könnte und ich komme grade mal so hin mit meinem ALG II !!!! Natürlich will ich, wenn ich vor die Haustüre gehe und ihm begegne mit all meinen daraus resultierenden Anschaffungen protzen! Ich will ihm mal zigen das es mir besser geht!


    2. Ist es der Staat schuld das Du ein Kind und Schulden aus erster Ehe hast?


    Meine liebe Stiefschwester hat auch in jungen Jahren alles mitgenommen was sie kriegen konnte, komplette Wohnungseinrichtungen gingen auf den Sperrmüll - einzig Positives, Sie hat sich die Kohle dafür nie vom Staat geholt, zumindest nicht direkt - aber mit dem Schuldenberg ist sie dann in die Privatinsolvenz gegangen!


    Ich ziehe seit der Ehe und der Scheidung einen Schuldenberg von knapp 35.000€ mit mir rum
    aber den versuche ich nach wie vor mit meinen bescheidenen Mitteln selbst zu tragen und ich bekomme ALG II + einen kleine Freibetrag wenn ich Arbeiten durchführe für die ich mir nie zu schade bin wenn man sie halbwegs vernünftig entlohnt! 1.850€ stehn mir nicht zur Verfügung soviel als Antwort von mir zu dieser Anfrage!


    Gruss