Mehrbedarf

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. des Mehrbedards für Alleinerziehende.
    Meien Tochter wird im Dezember 7 JAhre alt und Samstag bekam ich den neuen Bescheid. Warum bekomme ich ab Januar 50 Euro im Monat weniger? Wie wird das berechnet? Isst ein Kind mit 7 Jahren weniger oder braucht sie weniger Klamotten?
    Wäre super, wenn ich da eine konkrete Antwort bekäm.


    LG

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. des Mehrbedards für Alleinerziehende.
    Meien Tochter wird im Dezember 7 JAhre alt und Samstag bekam ich den neuen Bescheid. Warum bekomme ich ab Januar 50 Euro im Monat weniger? Wie wird das berechnet? Isst ein Kind mit 7 Jahren weniger oder braucht sie weniger Klamotten?
    Wäre super, wenn ich da eine konkrete Antwort bekäm.


    LG


    hallo!


    die höhe der mehrbedarfe hat (wer auch sonst) der gesetzgeber festgelegt. vielleicht hat er sich gedacht, dass ein kind mit 7 jahren in die schule geht & die mutter dann (weil mehr zeit) wieder für die fehlenden 50 € selber aufkommen kann, in dem sie z.b. arbeiten geht?


    vg!

  • Der Mehrbedarf, von dem Du sprichst, steht alleinerziehenden zu, da sie aufgrund des Alleinerziehens Mehraufwendungen was z.b. Betreuung etc angeht haben, als wie z.b. zusammenlebende.


    Der Mehrbedarf ist gedacht für z.b.:
    Dankeschönmitbringsel für Menschen, die Deine Tochter aufpassen, während Du wichtige Termine wahrnehmen mußt, wo Du sie nicht mit hin nehmen kannst . Bei siebenjährigen geht man davon aus, daß die sowieso mal bei anderen auswärts spielen gehen oder eben auch durchaus mal ne halbe Stunde allein klar kommen , z.b auch im Wartzimmer von Ärtzen mal sitzenbleiben können etc. Du musst sie also im Normalfall weder überall mit hinschleppen noch sie in der Zeit betreuen lassen.... Und Du hättest ja in der Schulezeit auch Zeit Dinge ohne sie zu erledigen ( z.b auch arbeiten) etc.etc.

  • naja arbeiten tue ich ja auch ( Ausbildung, 3. LJ) und ich muss deswegen meine Dinge auch nach der Arbeit erledigen und mein Kind überall mit hinnehmen, alleine daheim lass ich sie eig fast nie.
    Aber ich hab ja auch durch die Schule einen Mehrbedarf, also klar ich hatte nen Lehrmittelgutschein, aber der hat bei weitem nich ausgereicht, zählt denn sowas gar nicht?