wird Übergangsbeihilfe auf Alg 2 angerechnet

  • Hallo, hab da mal ne Frage.
    Bin seit 1.10.08 in Arbeit und erhalte meinen ersten Lohn erst Mitte November.
    Im Oktober hatten wir lediglich das gehalt von meinem Lebensgefährten (850 € netto).
    Ich hatte Übergangsbeihilfe bis zum 1.Lohn beantragt und auch 400 € genehmigt bekommen und auch im Okt. ausgezahlt.
    Das ging allerdings alles für den TÜV fürs Auto sowie Rep. drauf, was ich auch belegen kann.
    Das Auto hätte ich sonst abgemeldet, mußte es allerdings jetzt für die Arbeitsaufnahme fit machen.
    Wird dieses Übergangsgeld als Einkommen voll angerechnet, wenn ja dann alles mit einmal oder wie wird das gehändelt?
    Es handelt sich ja schließlich um ein Darlehen, was zurück gezahlt wird.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für Ihre Antwort.
    Viele Grüße