Arbeitslosengeld frage

  • Hallo, ich habe eine rein theoretische frage bezüglich arbeitslosengeld, und da ich zu dem Thema so leider keine direkte Antwort finde wollte ich euch mal fragen.


    Was passiert wenn man sagen wir einen 10. Klasse Schulabschluss hat, auf Ausbildungssuche ist und sagen wir 1Jahres Praktikum schon gemacht hat jedoch bis man 25 ist keinerlei Ausbildungsstellen findet und keinen Job.


    Hat man Anrecht aus Arbeitslosengeld?


    Ich weiss nur das es unter 25Jahren kein Arbeitslosengeld gibt. Aber was passiert wenn man 25 ist und noch keine 2 Jahre gearbeitet hat?


    Hat man anrecht auf Arbeitslosengeld1? oder 2? oder gar nichts.
    Und wenn gar nichts, was tut man dann? lebt man dann auf der Straße oder wie kann man sich das vorstellen?



    Ich frage mich das nur wenn ich zB. diese komischen Arbeitslosen Leute im Fernsehen sehe, sagen wir in Talkshows oder bei der Super Nanny mit ihren "überfordernden" Kindern.


    Danke und Gruß
    Herbert

  • Darauf hast Du hier noch keine Antwort gefunden??? Dann würde ich doch noch mal schauen....


    Dazu findest Du hier gaaaanz viele Antworten.


    1. ALG 1 bekommt nur wer gearbeitet hat und zwar Sozialversicherungspflichtig.
    2. ALG 2 bekommst Du nur wenn Deine Eltern nicht fuer deinen Unterhalt aufkommen koennen / unter 25
    [ber 25 kannst Du unabhaengig von den Eltern ALG 2 bekommen. Allerdings wirst Du dann wohl ne Menge Massnahmen von der Arge bekommen bzw , halt Arbeitsstellen vermttelt bekommen, die Du dann auch annehmen solltest, falls Du keine Sanktionen bekommen wilslt..