Bezahltes Praktikum der Tochter

  • Hallo liebe Foren-Leser!!!


    Ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht mehr weiter!!
    Ich bin alleinerziehend mit einer 8jährigen Tochter und einer 18jährigen und wohne in Berlin.
    Die Große macht seit dem 1.11. ein bezahltes Praktikum und erhält 212 Euro monatlich. Vor 3 Tagen bekam ich meinen Änderungsbescheid für Januar 09 und darin werden die 212 Euro voll auf mein Hartz4 angerechnet. Ich bin gleich zum Arge und wollte das klären, da ja ein Freribetrag von 100 Euro ihr eigentlich zustehen müssen. Nun bekam ich eben einen Anruf wo mir gesagt wurde das das Praktikumsgeld so gerechnet wird wie Bafög und somit voll in die BG eingerechnet wird. Das würde heissen, das meine Tochter für 9 Monate komplett umsonst arbeitet weil sie mir das ganze Geld geben muss.
    Ich werde euch ein paar Eckdaten geben, damit ihr mich versteht.


    Warmmiete monatl 468,11
    Unterhalt 8 jährige 294,00
    Kindergeld beide 308,00
    Einkommensbereinigung beide 60,00
    Praktikumsgeld 212,00


    Und ab Januar soll ich nur noch 553,18 Euro ausgezahlt bekommen. Und das bei der Mietbelastung!!!
    Ich weiß echt nicht ein noch aus. Und die Berechnung von Nov und Dez hab ich noch nicht mal, da war ja dann sicher ne Überzahlung drin.


    BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!!


    DANKE