Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger und erste eigene Wohnung

  • Guten abend zusammen,


    auf der suche nach Antworten bin ich hier in diesem Forum gelandet. ich weiss nur nicht, ob ich in diesem unterrforum richtig bin :(


    Es dreht sich um folgendes.


    Ich bin seid oktober 08 25 Jahre alt, und wohne noch bei meinen eltern. diese jedoch bestehen langsam darauf, dass ich ausziehe (was keinen verwundert, ich will auch raus).


    nun, ich bin im zweiten ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger, bekomme ausbildungsgehalt (vom krankenhaus) und habe blockunterricht.


    meine frage:


    inwieweit und vor allem WO kann ich mir förderungen oder ähnliches im bezug auf meine erste eigene wohnung sichern?


    die eltern meiner freundin sagten was von wohngeld und das dabei die kompletten wohnungskosten übernommen werden, jedoch nach recherche im netz, gilt dies nicht für die erstausbildung (in meinem fall).


    bin total überfragt :( um hilfe würd ich bitten


    mfg


    Benny H.