23,Komplizierte, ratlose Situation...

  • Hallo,
    vorab ich habe mich in diesem Forum bisher sehr schlau lesen können nur leider nicht die antowerten auf meine Fragen finden können. Deswegen stell ich die Fragen jetzt...
    Meine Situation ist sehr verzwickt ich bin 23 und wohne daheim bei meiner Mutter und ihrem Mann (Stiefvater/beide Berufstätig ). Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung, und momentan auch nicht die möglichkeit arbeiten zu gehen, was verschiedene Gründe hat und nicht auf Faulheit zurück zu führen ist. Meine Krankenversicherung ist im Nov. 2008 abgelaufen als ich 23 wurde und ich besitze keinen Cent geld mehr, ich war früher arbeiten jedoch nur 3 monate sozialversichrungspflichtig, davor selbständig. Meine Frage ist jetzt welche Leistungen mir zu stehen denn ich brauche sie wirklich, ich muss auch ausziehen denn es ist dort nicht mehr auszuhalten. Ich lese immer das die Eltern dafür bis 25 aufkommen müssen, jedoch weigern die sich wenn ich irgendetwas brauche und das amt sagt ich soll mich an die eltern wenden.. was kann ich tun damit ich ausziehen kann und irgendwelches geld bekomme, brauche dringend die Krankenversicherung bin schwer krank.
    Also konkret:
    Wie bekomme ich Leistung für die KV?
    Wie bekomme ich generell Lebensunterhalt?
    Wie kann ich ausziehen und wer genau ist zuständig für mich und kann mir helfen?
    Und wie bekomme ich Geld von den Unterhaltspflichtigen?


    Vielen dank für die Antworten...

  • Wie bekomme ich Leistungen aus der GKV:
    Du meldest dich als freiwilliges Mitglied, kostet mtl. ca 150€


    Wie bekomme ich generell Unterhalt:
    Deine leiblichen Eltern sind dir zu Unterhalt bis Ende der ersten Berufausbildung verpflichtet


    Wie kann ich ausziehen:
    Ohne Moos nix los, deine Eltern können entscheiden ob sie Naturalunterhalt oder Barunterhalt für dich leisten. Eine eigene Wohnung steht dir nur im Härtefall zu.


    Wie bekomme ich Geld von den Unterhaltspflichtigen:
    in dem du es vor Gericht einklagst.


    Was für eine Krankheit hast du ?
    Das könnte eventuell weiterhelfen.


    Gruß klaus

  • Hallo Klaus,
    das mit der GKV für ca 150€ ist mir bekannt nur kann ich mir das genauso wenig leisten wie einen Prozess..
    Wie erwähnt bin ich bereits Finanziell am ende, kann man nicht irgendwie dazu "zwingen" ohne Prozess? Natural werd ich auch nicht versorgt, was aber wohl anders behauptet werden würde...
    Krankheit hat leider keinerlei auswirkung darauf beim amt.


    Bin echt Ratlos.. :(

  • Hallo,


    dann kannst du nur bei einer gemeinnützigen Einrichtung z.B. Caritas um Hilfe bitten.


    Pozess musst du nicht selber zahlen. Zum Amtsgericht und Beratungsbeihilfe oder Prozesskostenhilfe beantragen. Dann kostet der Anwalt max 10€.


    Gruß klaus

  • Wie würde so ein Prozess denn aussehen und wie hoch sind die Siegeschanchen? Man wird mir Faulheit versuchen zu unterstellen und wo genau kann ich diese hilfe beantragen beim Gericht direkt? Wie lange dauert sowas? ist ja ein akuter Fall und keine Sache die 2 Jahre warten kann...