ALG 2 Berechnung-Hilfe

  • Hallo
    ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung von ALg2.
    Mein Mann wird ab März 2009 Hartz4 Empfänger, ich selbst bin Teilzeitbeschäftigt.
    Wir haben 3 schulpflichtige Kinder, ältestes Kind ist 18 jahre.
    Was werden wir an Leistungen bekommen oder steht meinen Mann überhaupt Hartz4 zu?
    Mein EInkommen wird dann ca.1100 € sein, wenn ich ab März die Steuerklasse wechsele.
    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

  • Nimm aus dem Internet einen ALG II Rechner und tippe deine Daten ein.
    Such dir ein paar verschiedene, denn es kommen oft unterschiedliche Beträge raus.


    Ansonsten kann man aus deinen Angebane keine Berechnung durchführen, da das Alter der Kinder eine Rolle spielt, die Kosten der Unterkunft ( Werden nur voll übernommen wenn angemessen) und das Kindergeld, sowie dein Einkommen, bzw ob dein Mann vorher ALGI bekommen hat und in welcher Höhe und ob er noch Einkommen hat.


    Gruß Klaus

  • Ihr solltet schon einen Antrag stellen denn von deinem Einkommen wird ja noch ein Freibetrag abgezogen.ist dein ältestes Kind schon in einer Ausbildung ud erhält dafür Geld dann kommt es darauf an wieviel das ist.Ablehnen können sie den Antrag immer dann müßtet ihr Wohngeld und eventuell Kindergeldzuschlag beantragen.Auf die Rechner ist kaum Verlass da hab ich schon die tollsten ergebnisse gehabt.