Schon gewusst???

  • Bin heute beim Arbeitsamt gewesen und habe einige Neuigkeiten erfahren, die ich für interessant halte!


    Neuerdings müssen die Fördermanager bei der Bundesagentur die in Frage kommenden Leistungsbezieher widerkehrend einladen um die Eigeninitiative zu prüfen damit der Förderanspruch überhaup t bewilligt werden kann. Dies muss dokumentiert werden! Musste man bisher einmal Monatlich seine Bewerbungen schriftlich reingeben, soll jetzt, obwohl die Fördermittel vorraussichtlich erst im März/April erneut bereitgestellt werden jeder zu Vermittelnde mehrfach eingeladen werden, was eine Flut an Sanktionen nach sich ziehen wird.
    Die Dokumentation dient aber auch als Prüfmittel für diese Sachbearbeiter denn wenn er nicht genügend Leute terminiert bekommt dieser Ärger, und muss um seine Stelle bangen, und möglichen Kandidaten auf diesen Förderanspruch wird dieser wohlmöglich nicht gewährt, weil diese nicht oft genug zum Erscheinen aufgefordert wurden. Und dafür trifft man dann Eingliederungsvereinbarungen, so umschifft die Bundesagentur Ihre Zusagen!


    Nächster Part ist die Berufsausbildung.
    Einer der Voraussetzungen für o.g. Förderungen sind bekanntlich sogenannte Handycaps, also wollte ich grob wissen wie das bei mir aussieht:
    1.Langzeitarbeitslos
    2. Gesundheitliche Einschränkung wegen der Arthrose
    3. Fehlender Berufsabschluss
    Wieso das frage ich weil ich ja einen Abschluss als Groß-und Aussenhandelskaufmann aus dem Prüfungsjahr 1979 besitze. Das ist schon so lange her das die Prüfung gemacht wurde, das man dies inzwischen als nicht gegebenen Abschluss bewertet sehen muss. Und dan haben einem die Eltern früher immer gesagt: "Junge mach eine Lehre und einen guten Abschluss, da hast Du was für's Leben und das kann Dir keiner mehr nehmen! Die BA schafft auch dies!


    Dann wollte ich noch etwas zu den Fördermöglichkeiten im Falle einer Selbstständigkeit wissen. Das sind natürlich alles Kann-Bestimmungen und dafür stehen gegenwärtigüberhaupt keine Mittel bereit.
    Also ist das dann ja wohl blanke Mekelatur und dient lediglich dazu Menschen in den Ruin zu bringen denn selbst der Mitarbeiter der Agentur lässt sich zu der Aussage hinreissen das man unter den gegenwärtigen Umständen mit einer Selbstständigkeit, wenn dies nicht eine absolute Besonderheit darstellt die man anbietete, früher oder später wieder bei der Agentur landet!


    Klasse Förderundg aber die Leute auf den Ämtern können nichts dagegen machen, sie stehen mit den Vorgaben unter imensen Druck und sind froh wenn sie Ihre Puten Zuhause bisweilen ohne Leistungsanspruch versorgen können!



    Mir zeigt das, das man denen oben an den Schalthebeln kräftigst auf die Finger hauen muss, denn so sind wir nichts anderes als deren Alibi für deren obskure Unfähigkeit etwas zum Positiven zu wenden!


    Und das sind dann Reformen!!!!

  • Am Anfang war ich da auch etwas genervt aber so schlecht ist das gar nicht.Ich habe keinerlei Kosten und er überarbeitet auch immer die Anschreiben.Manchmal weiß man ja da nicht mehr was man reinschreiben soll und was mich gewundert hat er hat auch schon öfters gesagt da oder dort bewerben sie sich nict das lohnt nicht das ist viel zu wenig Geld und erbringt nicht die Fahrtkosten.

  • Das stimmt Kitty


    und das kannste Ihm ruhig mal rüber bringen das hier im Forum eine ganze Menge an positiver Resonanz auf soviel Angagement gegeben ist, vielleicht nehmen sich ja mal andere Fallmanager die hier rumstöbern ein Beispiel dran, dann kann man wenigstens im Ansatz sagen das die Bezeichnung Reformen eine Berechtigung hat.

  • Bei mir in der ARGE ist er nicht der einzige.Das ist was neues wo ein Sachbearbeiter nur noch wenige Leute hat um die er sich intensiv kümmert.Darum auch die vielen Termine.Es ist z.B. auch so das der SB mich zu Hause anruft und mir Arbeitsstellen durchgibt oder mir das ganze per mail schickt.

  • In welchem Bundesland lebst Du und unter welcher Parteilichen Führung steht die Kommune?


    Wollte hier vor den Wahlen sowieso noch einen Artikel stellen wo man mal angeben soll wer die politische Führung und Verantwortung trägt, Denn oft genug ziehen die nicht am gleichen Strang da oben, da wird unten quer geschlagen weil der politische Gegner an der Macht ist und dem pisst man dann in die Schuhe!



    Das bei Dir hört sich schon fats an wie ein Musterversuch!


    Gruss

  • Tja dann stimmt das mit der Aussage die Ich am Dienstag auf der Bundesagentur für Arbeit erhalten habe gänzlich überein die brauchen dann wohl bald mehr Personal in den ARGE'n jedenfalls sollen Förderabhängige Arbeistslose mehrtägig im Monat auf Termine gerstezt werden, damit der Förderanspruch überhaupt bestehen bleibt!



    Tja man sieht bis zur Wahl muss die Zahl unter 3.000.000 Arbeistlose (-suchende)

  • Wie schon gesagt am Anfang war ich etwas genervt aber inzwischen ist das gar nicht so schlecht.Mir bleibt einiger Papierkram erspart denn der SB schreibt ja alle Bewerbungen( natürlich muß man selbst auch ein bisschen mitarbeiten)und schickt diese dann auch weg.Ich brauche keine Quittungen mehr sammeln und das nachweisen von Bewerbungen hat sich auch erledigt denn das wird ja immer gleich mit vermerkt.Die Fahrtkosten kriege ich auch erstattet also was will man mehr.So sollte es eigentlich auch sein denn bis jetzt hatte ich von Vermittlung nicht gar so viel mitbekommen aber eher eine Verwaltung.