Steht mir ALG2 bzw eigene Wohnung u.U. zu?

  • Hallo,


    Kurze Situationserklärung:


    Ich hab meine Ausbildung vor 1 Monat verloren und hab mich echt nach dem heftigsten bemüht, noch einen Job zu finden, damit mein Vater mich nicht rausschmeißt.


    Nun habe ich KEINEN Job gefunden und mein Vater will mich also nun weghaben.
    Die Wohnung von ihm wäre echt auch zu klein (1,5Zi, ca 45qm² für 2 Personen o.O).


    Zudem kommt hinzu, dass ich vor 2 Jahren schoneinmal von Zuhause weggezogen bin aufgrund von Alkoholprobleme meines Vaters, die sich schon wieder mal wiederholen.


    Besteht da die möglichkeit, dass ich ALG2 und die Miete für eine eigene Wohnung bekomme?

  • Hallo michi 1990!


    Eine Möglichkeit besteht immer! Mutter gibts nicht mehr oder wie muss man das verstehen?


    Dein Vater wäre Dir ebenso wie Deine Mutter bis zur Beendigung Deines 25. Lebensjahres oder bis zur abgeschlossenen Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet, erst dann der Staat.


    Qm² mässig könnte man die Wohnung als zumutbar betrachten aber Dein Vater unterliegt da ja einer Krankheit und dementsprechend fehlt Dir doch sicherlich die notwendige Ruhe Dich auf Deine berufliche Zielsetzung zu konzentrieren!


    Da wirste wohl etwas Geduld mitbringen müssen um Unterstützung zu bekommen, am ehesten wäre das der Fall würdest Du einen Ausbildung nachweisen können und der Weg zum Ausbildungsbetrieb einen Auszug / Umzug notwendig werden lassen!


    Gruss

  • Hallo Michhi 1990!


    Dachte ich mir schon, aber auch die im Ausland lebende Mutter ist zum Unterhalt verpflichtet, irgendwie doch wohl logisch sonst würden sich alle Eltern dadurch dieser Verpflichtung entziehen können!


    Geh einfach mal zum Amt und erkläre dem Fallmanager die Problematik, Versuch macht bekanntlich klug!


    Wenn dies nicht erfolgreich ist kann man immer noch nach Lösungen suchen, ein ungelegtes Ei kannste nun mal nicht verspeisen!


    Gruss