Nach der Scheidung,,wie geht es weiter!

  • [BinFONT='Comic Sans MS'][/FONT]


    Bin Heute geschieden worden.Nach 34 Ehejahre. Habe eine Kleine Wohnung, warm Miete 425,00Euro.


    Tel, Versicherung, Farkarte. Verdiene .Netto 702,00Euro. Hatte 250,00Euro Unterhalt von Meinen Mann


    bekommen das ja nun weg fällt.Bin 53 Jahrealt und Arbeite jeden Tag 5 Stunden,Steuerklasse 1.


    Meine Frage was und wo kann ich beantragen. :confused:

  • Hallo,


    du müsstest eigentlich aufstockendes ALG II erhalten. Kommt ein bischen darauf an, ob die Kosten deiner Wohnung angemessen sind und was du an Vermögen hast.


    Das erlaubte Vermögen findest du unter:


    http://www.sozialleistungen.in…4-alg-ii-2/vermoegen.html


    Verbindlichkeiten und Versicherungsbeiträge kannst du bei ALG II nicht ansetzten, außer Pflichtversicherungen. Krankenversichert bist du über deinen Job.


    ALG II rechnet sich:


    351€ Regelleistung
    +
    angemessene Kosten der Unterkunst
    +
    Freibetrag da du arbeitest
    -
    Einkommen
    =
    ALG II Anspruch


    Immer vorrausgesetzt du hast kein verwertbares Vermögen.


    Gruß klaus

  • Hallo Horst,


    der Versorgungsausgleich wird normalerweise über die gesetzliche Rentenversicherung geregelt.
    Das ist kein Vermögen. Dein Anspruch auf Rente wird ja auch nicht bewertet.
    Aber nun Schluss damit, sonst kommt die ARGE, wenn jamnd von denen das liest, noch auf eine Idee.


    Möglich wäre ein Zugewinnausgleich. Dann könnte Vermögen vorhanden sein.
    Es gelten dann die bekannten Grenzen.


    Gruß klaus

  • Danke Klaus. Habe mit Hilfe des ALG. II.Rechner einen Betrag errechnet,wo nach mir eine


    Geld unterstützung zusteht.



    Und bei den Antworten vom Horst Grunert:confused:....Blicke ich nicht ganz durch. Habe den Eindruck


    das er hier die Fragen und Sorgen der Leute nicht Ernst nimmt, es ist mir klar das Samstag und Sonntag


    die ALG. nicht auf hat.


    Werde mir die Anträge heute ( Montag) holen.

  • Hallo Jule,


    Horst helft den Leuten hier weiter, genauso wie ich.
    Manchmal können wir unseren Sarkasmus und Ironie nicht im Zaume halten.


    Schau dir mal manche Anfragen an, da kannst du nur noch den Kopf schütteln.


    Gruß klaus

  • ok Klaus ,,,Kann es verstehen es ist für euch auch nicht immer leicht!


    War heute bei der ALG. haben mich erst mal zum Wohnungsamt geschickt, soll einen Antrag auf Wohngeld stellen.


    Und wenn das nicht Reicht AlG,II beantragen.


    Wenn ich mehr wiess wie es bei mir weiter gehen soll melde ich mich wieder,wenn ich wieder einen Rat brauche! LG.Petra