BaföG+ALGII ab 25

  • Hallo alle zusammen,


    hab schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Ich studiere seit Oktober an einer BA und verdiene so 100 pro Monat, bin allerdings schon 24 und möchte endlich ausziehen.
    Dies möchte ich nun im Sommer tun, denn da bin ich dann 25. Ich bekomme aber nur 100€ Bafög zu meinem monatliche Verdienst hinzu und das würde auf keinen Fall reichen.


    Ist es nun möglich auszuziehen und zusätzlich noch AlgII dazuzubekommen? Eine Wohnung hätte ich auch schon, die in den Rahmen des AlgII passt und mit 45m², 260€ kostet.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist zu dem geringen Bafög und meinem geringen Verdienst noch AlgII zu bekommen um auzuziehen?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    Lg Mina

  • Hallo Mina,


    als Studentin hast du keinen Anspruch auf ALG II. Deine Eltern müssen dich finanziell unterstützen. Auf deinem BaföG-Bescheid müsste eigentlich draufstehen wieviel dir deine Eltern noch dazu zahlen müssten. Bei gerade mal 100,- BaföG scheinen deine Eltern ja einigermaßen zu verdienen, so dass ihnen zugemutet werden kann für dich zu sorgen. Bekommen deine Eltern noch Kindergeld für dich? Wenn du ausgezogen bist, kriegst du das sicher auch. Du bekommst vom Amt dann auch einen Mietzuschuss, wenn die Wohnung eine bestimmte Miete übersteigt (bei 260,- auf jeden Fall), ist aber nicht viel, ich glaub ca. 40,- €.
    Wenn deine Eltern nichts für dich zahlen können oder wollen, musst du wohl zu Hause wohnen bleiben bis du fertig bist, oder du schaust dich nach nem Job um, bei dem du mehr verdienst.
    Ansonsten denk doch mal darüber nach in ne WG zu ziehen, kommste mit der Miete auf jeden Fall günstiger bei weg.


    LG, jalale.

  • Also ich habe jetzt direkt meinen Bafög-bescheid bekommen! Ich studiere zwar, aber da ich das an einer BA tue bekomme ich nur Schülerbafög! Und das heißt ich habe ledigich einen Anspruch auf 5,11€ und die werden ja nicht ausgezahlt. Das heißt ich bekomme kein Bafög! Meine Eltern wollen mich jedoch in keinsterweise unterstützen. Ich will sie aber auch nicht auf Unterhalt verklagen! Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?


    Danke jalale für deine Antwort!


    Lg Mina

  • Hast du nur normales Schülerbafög beantragt oder das elternunabhängige Bafög.Du kannst auch mehr Bafög bekommen wenn du länger als zwei Stunden zur Schule und nach Hause unterwegs bist.Dir steht auch das Kindergeld zu was deine Eltern doch sicherlich noch bekommen.Wenn allerdings dein Bafög Bescheid richtig ist dann müssen deine Eltern UNterhalt an dich zahlen und notfalls wirst du Klagen müssen.