finanzielle unterstützung

  • Folgende Sachlage:Meine Freündin wohnt bei mir.Nach ihrer Schulausbildung fand sie keine Lehrstelle und ist mitlerweile in der 15. Woche schwanger. Heiraten wollen wir nicht. Mein Gehalt liegt so bei 1400.- Euro nach abzug von Miete ,Nebenkosten und Kredit bleiben mir noch 350,- Euro nicht gerade viel. Nun meine Frage was können wir beantragen und in wie weit spielt mein Gehalt eine Rolle? Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

  • Hallo!


    Dein Gehalt ist netto 1400 Euro hoch?? na prima! davon kann ne Familie doch wunderbar leben. ich jedenfalls kenne ne Menge die von weniger leben müssen.


    Der Steuerzahler, der ALG2 finanziert kann nichts dafür daß Du nen Kredit hast.. das ist Dein Ding ganz allein ! Sonst würde sich ja jeder Normalverdiener einfach hoch verschulden - und die Zeche dann vom Amt ( das sit die Allgemeinheit) Zahlen lassen..


    Wenn ihr nicht heiratet , kannst Du die Aufwendungen, die Du für Deine Freundin hast ( auch die KK-Beiträge) von der Steuer absetzen ( Unter Unterstüztung bedürftiger Angehöriger als außergewöhnliche Belastung) Es gibt allerdings Höchstgrenzen dafür - google mal nach dem Begriff "Opfergrenze"


    Deine Freundin wird zusätzlich Elterngeld bekommen und Kindergeld......Und dann kann sie ja vielleicht nen 400 Euro Job machen wenn das Elterngeld ausläuft.... Damit solltet ihr doch wohl hinkommen , oder?

  • Da deine Freundin ja nun schwanger ist wird sie ja kaum eine Ausbildung anfangen können und dir erst mal wie man so schön sagt auf der Tasche liegen.Bei deinem Gehalt werdet ihr kaum etwas bekommen.Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist und wieviel ihr an Miete zahlen müßt aber eventuell könntet ihr Wohngeld beantragen.Es gibt auch Möglichkeiten bei der Caritas im Bezug auf die Erstaustattung für das Kind Geld zu bekommen.Da mußt du halt mal anrufen.Nach der Geburt bekommt deine Freundin ja dann das Elterngeld und KIndergeld.