freund zivildienst bekomme ich dann noch hartzIV

  • ich hab mal ne frage
    mein freund beginnt am 2.3.2009 mit dem zivildienst
    wir leben mit 2 kindern in einer eheähnlichen gemeinschaft
    also er sollte eigentlich letztes jahr beginnen am 1.3. und das amt wusste das da wurde uns das komplette geld gesperrt obwohl die wussten dass er die stelle nicht bekommen hat
    die jetz hat er sicher aber ich hab nirgends etwas gefunden was jetzt die sicherung meines lebensunterhaltes betrifft
    bekomme ich und meine kinder weiter hartz IV oder fällt das ganz weg??
    in den unterlagen steht nur das von der zivildienststelle nur der unterhalt bei ehepartnern anteilig bezahlt wird aber nicht in einer eheähnlichen gemeinschaft
    ich weiss grad echt nicht was jetzt ist da sie ja damals auch nicht anteilig sondern gar nicht mehr gezahlt haben und er ja sein erstes gehalt dann erst zum ende des monats bekommt und das auch nicht ausreichen wird da wir alleine schon mietkosten in höhe von 416 euro haben


    ebenso weiss ich nicht ob dann die kindergartenplätze noch bezahlt werden oder ob wir die kosten dann auch selbst tragen müssen


    kann mir irgendjemand helfen????

  • Hallo Kity,


    das Gehalt deines Freundes wird angerechnet. Wenn es genug ist, d.h. mindestens so viel wie euch an ALG II zusammen zustehen würde, bekommst du kein ALG II mehr. Du musst in dem Fall dich und die Kinder selbst krankenversichern. Eventuell könnt ihr Wohngeld bekommen.
    Benutz doch mal einen ALG II - Rechner hier auf der Seite, dann weißte du, ob dir weiterhin was zusteht.


    LG, Jalale.