Zurück aus Spanien - was muss ich bei der Beantragung beachten - was steht mir zu ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum.



    Nun hat es mich auch erwischt nach einer Pleite in Spanien.
    Ich bin 39jahre und war noch nie Arbeitslos,bzw. beim Sozialamt gemeldet.
    Es besteht kein Anspruch auf Arbeitslosengeld.



    Zur Zeit bin ich noch in Spanien und plane nächste Woche die Heimreise nach Süddeutschland (Kreis konstanz).



    Ich habe in DE keine Wohnung / Möbel.



    Vorübergehend kann ich bei meinen Eltern (Mietwohnung) wohnen.
    Sie haben aber nur eine kleine Wohnung.



    Wer kann mir Tips geben, was ich beim Antrag beachten muss,bzw. was steht mir zu?
    Kann ich einen Zuschuss für die Rückreise beantragen?
    Gibt es einen Wohngeldzuschuss(Eltern) bis ich eine eigene Wohnung habe?
    Meine Eltern haben zusammen nur 1400 Euro und ich möchte Ihnen nicht auf der Tasche liegen.



    Bedanke mich im voraus.
    Mickie

  • Du müßtest einen ALG2 Antrag stellen und zwar sofort wenn du wieder hier bist weil es nur ab dem Tag Geld gibt wo du den Antrag abgibst.Du müßtest erfragen wie hoch die Miete sein darf das ist ja überall etwas anders und dann eine Wohnung suchen und könntest da du ja keinerlei Möbel hast die Erstausstattung beantragen.Geld für die Rückreise kannst du höchstens als Darlehen beantragen da mir nicht bekannt ist das es dafür Geld gäbe.Wenn du Leistungen bekommst wovon ich mal ausgehe dann erhälst du auch Geld für die Mietkosten mit mußt du eben die genauen Kosten deiner Eltern angeben.