Hartz4- Einkommen Ehefrau

  • hallo, bin mit 60J. nach 2 jahren arbeitslosengeld in h4 gelandet .Frau (53J) arbeitet halbtags 23.81 Std. seit 15Jahren in gleicher Firma. Verdienst ca. 675 Euro netto. Sachbearbeiterin verlangt dass Frau kündigt und Vollzeitstelle annimmt. Wer hat ähnliche Erfahrung und ist das rechtens? Wenn ja wie kann man dagegen angehn. Danke für eine Antwort.

  • Die Frage wäre ob deine Frau eine Vollzeitstelle hätte und wenn aus welchen Gründen sie eine solche ablehnt.Ansonsten kann das Amt deine Frau nicht zwingen ihre derzeitige Stelle die ja eine Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ist aufzugeben um sich eine Vollzeitstelle zu suchen.Ich würde mir das schriftlich geben lassen von der SB und zwar mit einer ordentlichen Begründung.Sollten dann irgendwelche Sanktionen kommen bleibt nur ein Anwalt.

  • Hallo dimini20,


    nun diese Vorgehensweise habe ich schon desöfteren gehört, leider!
    Allerdings wie Kitty121 schon geschrieben hat............die sollen dir das mal schriftl. geben.
    Auf jeden Fall NICHT kündigen, denn das zieht sanktionen nach sich.............
    Vollzeitstellen liegen nicht einfach so auf der Straße...................diese Vorgehensweise ist nicht akzeptabel!


    LG
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!