allgemein

  • Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Hartz4 weil ich mich da überhaubt nicht mit auskenne .Aber est mal meine Geschichte .Im Juni letzten Jahres hat mein Mann mich und die Kinder verlassen.Ich war auch beim Anwalt wegen Unterhaltszahlung für die Kinder .Er sollte den Mindestunterhalt zahlen was er aber nicht macht er arbeitet weniger Stunden damit er das nicht zahlen muss.Ich bekomme noch uvg aber es reicht vorne und hinten nicht .Nun habe ich gehört das ich nach der Scheidung aus der Krankenkasse rausfliege und nun muss ich ja irgenwie wieder versichert sein .Ich habe einen 400€ Job bekomme ich trotzdem noch Hartz 4 und ich lebe in einer kann mann sagen Familien wg.Eine klage gegen meine Noch man läuft die aber abgeschmettert wurde in Berufung bin ich auch schon gegeangen.Was wird für Hartz 4 alles benötigt für alle antworten bin ich dankbar.Ich bedanke mich für euure Antworten.

  • Hallo lucky!


    Um Deine Fragen beantworten zu können, hier noch ein paar Fragen an Dich:


    a) Wieviel Kinder hast Du
    b) Wieviel UVG bekommst Du?
    c) Wie groß und wie teuer ist Eure jetzige Wohnung?


    Zur Unterhaltspflicht Deines Noch-Mannes! Du solltest das mal Deinem Anwalt sagen, dass Dein Mann Deiner Meinung nach mit Absicht seine Arbeitszeit reduziert hat, um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen. Das darf er vom Gesetz her nämlich nicht!


    vG Berthold

  • Hallo
    Das habe ich meiner anwältin gesagt sie sagt das muss er wissen welche Schicht er macht er hat Früh spät und Nacht jetzt macht er nur noch Spät da gibt es am wenigsten .Wir wohen zu secht in einenm Haus miete ca 700€ und ich habe zwei Kinder 6 und 8 Jahre alt.Uvg 156€

  • Hallo lucky!


    So ganz klar ist mir Deine Wohnsituation noch nicht!


    Du hast 2 Kinder... mit Dir also 3 Personen!
    Wer sind die anderen 3, wenn ihr dort 6 Personen seid? Sind das Verwandte?
    Falls ja, bekommt einer von Ihnen ALG II (Hartz 4)?


    Diese € 700 Miete sind sicher fürs ganze Haus! Wieviel davon bezahlst Du?


    vG Berthold

  • Hallo Berthold
    Die anderen drei sind meine Eltern und meine Schwester die nebenbei auch noch ein Transportgewerbe hat keiner bekommt Hartz 4 es geht dabei um mich ob ich das überhaubt bekomme weil ich ja im Haus mit der Familie lebe ich wohne in der oberen Etage und habe dort drei Zimmer für die ich mit Kost 400€ zahle .Mein Vater bekommt frührente und meine Mutter ist auch 400€ jobber alle angestellte bei meiner Schwester.
    vlg lucky

  • Okay Lucky,


    jetzt sehe ich schon klarer!


    Du brauchst auf alle Fälle einen Mietvertrag, der das Datum Deines Einzuges trägt!
    Das Problem ist "mit Kost", denn als ALG-II-Bezieher musst Du für Dich selber sorgen und darfst keine Unterstützung von anderer Seite annehmen.
    Also die "Kost" hat im Mietvertrag nichts zu suchen, meine ich damit!


    Du und Deine beiden Kinder haben Anspruch auf eine Wohnung in einer Größe bis zu 75 qm (kann ggf. geringfügig überschritten werden.
    Wie teuer die Wohnung sein darf, musst Du bei der ARGE erfragen, von welcher Du auch den Antrag auf ALG II bekommst. Sollte Eure Wohnung zu groß oder zu teuer sein, werden trotzdem für die Dauer von 6 Monaten die vollen Kosten übernommen, danach nur noch die angemessenen Kosten.


    Du hast Anspruch auf...


    a) € 351 für Deine Lebenshaltung
    b) € 211 für jedes Kind
    c) Kosten für Unterkunft und Heizung
    d) Zuschlag für Alleinerziehende


    Von alledem sind die Einnahmen Eurer "Bedarfsgemeinschaft" abzuziehen....


    a) Kindergeld
    b) UVG


    Was übrig bleibt ist der Betrag, den Dir die ARGE dann überweist!


    Also......


    a) Ordentlichen Mietvertrag ohne "Kost" besorgen.
    b) Antrag auf ALG II bei der ARGE holen, ausfüllen und mit den geforderten Unterlagen abgeben!


    vG Berthold

  • Hallo Berthold
    Ich danke dir für die antworten wenn wir dann alles zusammen rechnen wird also auch eine menge abgezogen wie ich das jetzt verstanden habe das sieht ja gar nicht so rosig aus mir geht es ja vor allen auch darum das ich nach der Scheidung kv bin denn privat kann ich mich ja nicht versichern das ist ja viel zu teuer .
    vg lucky