Wie hoch wären die Leistungen???

  • Hallo,


    wir machen uns im Moment viele Gedanken da wir wegen der schlechten Wirtschaftslage jeden Tag damit rechnen, dass mein Mann arbeitslos wird.
    Ich habe deshalb mal einige Fragen:


    Wenn mein Mann ALG I bekommt, wären das wohl so 1100 EUR hinzu kommen noch Kindergeld 328 EUR und Unterhalt 150 EUR, macht zusammen 1578 EUR. Das reicht uns natürlich nicht zum Leben. Können wir noch andere Leistungen beziehen???


    Wenn es dann mal soweit ist und er ALG II bekommt, welche Leistungen bekommen wir dann? Wir wohnen im Eigenheim mit 134 m2 und 745 m2 Grundstück. Damit hätten wir 14 m2 zuviel Wohnfläche. Können wir gezwungen werden auszuziehen oder werden die Kosten für den Kredit dann nur anteilig für 120 m2 übernommen???


    Leistungen bei ALGII:


    Regelsatz :351 EUR
    Partner: 316 EUR
    2 Kinder: 422 EUR
    Kredit (ohne Tilgung): ca. 680 EUR
    Müllgebühr: 23 EUR
    Wasser: 43 EUR
    Gas: 85 EUR


    gesamt: 1920 EUR


    Hinzu kommt noch das Kindergeld? Der Unterhalt wird uns wohl wieder abgezogen, oder?
    Ist diese Aufstellung so richtig???


    Vielen Dank für eure Infos.


    Gruß Ela30

  • Hallo,


    die Kreditkosten sind sehr hoch, ihr bekommt nur dann die Zinsen und die Nebenkosten, ohne Strom und Warmwasser, voll bezahlt, wenn die Kosten für eine angemessene Mietwohnung nicht überschritten werden. die könnt ihr bei eurer ARGE befragen.


    316 Regelsatz
    +
    316 Regelsatz
    +
    422 Kinder
    +
    KDU
    -
    ALG I
    -
    328 Kindergeld
    -
    Unterhalt
    -
    sonst. Einkommen
    =
    ALG II Anspruch


    Ausserdem müsst ihr die Vermögensfreigrenzen noch beachten.


    Gruß klaus