Hartz4 Auffüllantrag??

  • Hallo Leute,


    ich bin Bezieher von SchülerBAföG in Höhe von 185 Euro, da mir die Gehälter meiner Eltern angerechnet werden...


    Außerdem habe ich einen Unterkunftsantrag gestellt, über den ich 50,62 Euro bekomme.


    Nun wollte ich euch mal fragen, wie das mit Hartz4- Auffüllanträgen ist? Hat jm. von euch Erfahrung damit?


    Danke für eure Hilfe o:


    Arlett

  • Ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen das du bei Bafög keinen ALG2 Anspruch hast.Meine Tochter bekommt auch Bafög und ist aber trotzdem noch in der BG mit drin und erhält auch Leistungen bzw. wird das Bafög als Einkommen bei ihrem Leistungsanspruch gerechnet.Müßte sie da nicht komplett rausfallen aus der BG und als HG zählen?

  • Hallo Kitty121,


    bekommt sie wirklich Leistung?
    Eigentlich ist es so: wenn deine Tochter ihren Lebensunterhalt durch BAföG + KG selbst bestreiten kann, fällt sie aus der BG raus. Sie erscheint dann trotzdem noch in deinem Bescheid, aber bezieht keine Leistung. Ihren Mietanteil muss sie selber tragen. Müsste auch aus dem Bescheid hervorgehen.
    Wenn ihr Einkommen höher ist als ihr Bedarf, wird das Kindergeld auf deine Leistung angerechnet. Das BAföG ansich ist anrechnungsfrei.
    Meintest du das mit "wird das Bafög als Einkommen bei ihrem Leistungsanspruch gerechnet"?


    LG, Jalale.

  • Meine Tochter bekommt schon seit über einem Jahr Bafög und ist bei uns normal mit in der BG.Sie bekommt 212 Euro Bafög und das Kindergeld.Beides wird als Einkommen gerechnet.Ich habe jetzt nochmal in den Bescheid geschaut und da hat sie eine Einkommensbereinigung von 30 Euro und ansonsten werden 170 Euro als sonstiges Einkommen gerechnet und eben das Kindergeld.Von daher bekommt sie zwar keine Leistungen zum Lebensunterhalt da diese ja durch ihr Einkünfte gedeckt sind aber sie bekommt Leistungen für Unterkunft/heizung.Also erhält sie Leistungen wieso auch immer.

  • Na gut, mit 212 + 164 € kann sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten, von daher fällt sie nicht aus der BG raus.
    Keine Ahnung, warum es bei euch so läuft, im Prinzip bekommt sie ja eine Aufstockung. Vielleicht ist das von BAföG zu BAföG unterschiedlich und hängt von der Art der Ausbildung ab.
    Wäre aber mal interessant zu erfahren. Ich werde mal versuchen, mich in die Richtung schlau zu machen.


    LG, Jalale.