Kautionsdarlehen? Renovierungskosten? Umzugskosten? Ausstattung?

  • Hallo ihr Lieben,


    also, zunächst einmal kurz zu meiner Situation...


    Ich bin 21 Jahre alt, in der 30. Schwangerschaftswoche momentan bewohne ich alleine eine 28 qm Wohnung...


    Mein Freund (30) und ich ziehen zum 01.06. in eine größere gemeinsame Wohnung...


    Er verdient im Monat durchschnittlich 1000 Euro, ich beziehe momentan SGB2..


    Wir haben eine Wohnung zum 01.06. angemietet, die über dem uns zustehenden Mietpegels liegt...Für drei Personen steht uns eine 75qm große Wohnung zu für 552 Euro inkl. Nebenkosten ohne Heizkosten...


    Die Wohnung, die wir beziehen werden ist 100qm groß und kostet 574 euro inkl. Nebenkosten ohne Heizkosten... Wir haben uns für diese Wohnung entschieden da:
    1. es für uns sehr schwer war eine Wohnung zu bekommen, da mein Freund eine eidesstaatlkiche Versicherung abgegeben hat
    2. die Wohnung einen ziemlich niedrigen qm Preis hat und ich nicht vorhabe lange auf den Kosten vom Staat zu leben und wir somit einen zeitnahen weiteren Umzug verhindern wollen... Die Wohnung ist groß genug, dort noch lange zu bleiben... Da ich ab Januar als Tagesmutter beginnen möchte, können wir so dem betreuten Kind ein Spielzimmer einrichten...
    3. Wohnen seine Eltern unten im Haus, so dass sie ab und an meinen Kleinen nehmen können und ich mir einen Nebenjob suchen kann zudem könnte so mein zukunftig betreutes Kind auch den garten nutzen, den die Eltern haben,...


    So nun kommen wir aber mal zu meiner Frage:
    Wie sehen die Chancen aus, dass wir trotzdem ein Darlehen für die Kaution bekommen?
    Die Kaution beträgt 940 euro und ist in 3 nettoraten zu bezahlen...


    Ich bin euch sehr dankbar, über eine Antwort...
    _________
    Weitere Fragen, die ich habe:
    1. Weder ich noch mein freund besitzen eine Küche bzw. Waschmaschine,.. in meiner derzeitigen Wohnung ist eine Küche drinnen gewesen und meine Wäsche wasche ich bei meiner Omi, da in meiner jetztigen Wohnung kein Waschmaschinen anschluss ist... mein Freund wohnt noch bei seinen Eltern und hat auch keine Küche wie Waschmaschine...
    2. Stehen uns bzw. mir Umzugskosten zu? Wie beantrage ich die am besten? Auflistung dessen, was ich für den Umzug benötige? Oder reicht ein einfacher Antrag auf Umzugskosten Übernahme?
    3. Stehen mir für meine jetztige Wohnung Renovierungskosten zu? ich wohne in der Wohnung seit Oktober 2007...

  • Das Darlehen für die Kaution kannst du beantragen und genauso die Umzugs und Renovierungskosten.Ob dies alles gezahlt wird kommt auf die ARGE an.Was die Küche und Waschmaschine angeht so mußt du diese auch beantragen und aber mit reinschreiben das die Küche in der alten Wohnung verbleibt weil diese nicht dein Eigentum ist.